Studien­informations­tag der Universität Mannheim am 18. November

Studien­interessierte können sich über Bachelor-Studien­gänge informieren / Umfangreiches Online-Programm mit Vorträgen, Live-Chats und Schnuppervorlesungen

Pressemitteilung vom 6. November 2020
Druckversion (PDF)

Alles rund um ein Studium an der Universität Mannheim erfahren Schülerinnen und Schüler am 18. November 2020: Von 8:30 bis 17:30 Uhr findet der Studien­informations­tag der Universität Mannheim statt – diesmal komplett digital. Im Rahmen des landes­weiten Studien­informations­tages stellt die Hochschule in zahlreichen Vorträgen ihr Studien­angebot vor. Außerdem haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Universität mit Live-Chats, Schnuppervorlesungen und virtuellen Campusführungen noch besser kennenzulernen.

Das vollständige Programm des Studien­informations­tags ist unter www.uni-mannheim.de/studien­infotag abrufbar. Teilnehmen können Interessierte über die Online-Experience-Plattform der Universität Mannheim unter https://mannheim.online-days.com/.

Vortrags­programm

Beim Vortrags­programm von 8:30 bis 16:15 Uhr erhalten Studien­interessierte Tipps für die Wahl des richtigen Studien­gangs und erfahren mehr über die Inhalte und den Aufbau der Mannheimer Studien­gänge sowie über die Bewerbung, Studien­finanzierung und Planung von Auslands­aufenthalten. Außerdem berichten Studierende über ihren Studien­alltag, Auslands­semester, Praktika und das Campusleben an der Universität Mannheim. Auch das Studierenden­werk Mannheim und das Hochschul­team der Agentur für Arbeit geben Auskunft.

Schnuppervorlesungen

Wer probeweise „echte“ Uni-Luft schnuppern möchte, ist zu den „Schnuppervorlesungen“ eingeladen. Die angebotenen Vorlesungen sind reguläre Veranstaltungen aus dem Studien­plan der Studierenden. So erhalten Studien­interessierte einen echten Einblick in die verschiedenen Fächer.

Studien­angebot

Beim Studien­informations­tag werden die Bachelor­studien­gänge aller Fakultäten vorgestellt. Das umfasst die Studien­gänge Anglistik/Amerikanistik, Betriebs­wirtschafts­lehre, Germanistik, Geschichte, Kultur und Wirtschaft, Medien- und Kommunikations­wissenschaft, Politik­wissenschaft, Psychologie, Romanistik, Soziologie, Unternehmens­jurist, Volkswirtschafts­lehre, Wirtschafts­informatik, Wirtschafts­mathematik und Wirtschafts­pädagogik sowie die Lehr­amtsfächer (Bachelor of Education).

Kontakt:
Alexandra Theobalt