Women in Data Science-Konferenz am 29. April

Jährlich im Frühjahr treffen sich Daten-Expertinnen und -Experten auf der ganzen Welt bei „Women in Data Science“ (WiDS)-Konferenzen. Auch in Mannheim findet 2021 wieder eine Konferenz statt – diesmal ausgerichtet von WUMAN und GESIS – Leibniz-Institut für Sozial­wissenschaften.

Pressemitteilung vom 16. April 2021
Druckversion (PDF)

Nach dem Erfolg der letzten Jahre bringen in diesem Jahr WUMAN, das Netzwerk für Wissenschaft­lerinnen an der Universität Mannheim, sowie das GESIS – Leibniz-Institut für Sozial­wissenschaften führende Data-Science-Expertinnen aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft in der besonderen Tech-Konferenz „Women in Data Science“ zusammen. Ziel der Initiative ist es, Frauen in diesem sonst männlich dominierten Bereich zu fördern sowie Daten-Expertinnen und -Experten weltweit ungeachtet ihres Geschlechts zu vernetzen und weiterzubilden.

Ende 2015 erstmals an der Universität Stanford veranstaltet hat sich die ursprünglich eintägige lokale Konferenz inzwischen zu einer globalen Bewegung entwickelt. Bei der vierten Auflage fand beispielsweise bereits am 8. März 2021 eine 24-stündige virtuelle „Women in Data Science“-Konferenz statt, die weltweit gestreamt wurde.

Die „Women in Data Science“-Konferenz Mannheim präsentiert am 29. April Rednerinnen aus angewandten wissenschaft­lichen Bereichen wie Psychologie und Bildungs­forschung sowie aus der Industrie. Sprechen werden:

• Dr. Gordana Apic (CEO, Cambridge Cell Networks)
  • Prof. Annelies Blom, Ph.D. (Professorin für Data Science, Universität Mannheim)
  • Olga Mordvinova (Founder und CEO, incontext.technology GmbH (INCTEC))
  • Prof. Dr. Beatrice Rammstedt (Professorin für Psychologische Diagnostik, Umfragedesign und Methodik, Universität Mannheim / Vizepräsidentin GESIS – Leibniz-Institut für Sozial­wissenschaften)
  • Assistant Prof. Dr. Rebecca C. Ruehle (Assistant Professor for Business Ethics, Vrije Universiteit Amsterdam)
  • Dr. Sarah Detzler (Competence Lead Data Science and Machine Learning, SAP)

Die Konferenz ist kostenlos und findet am 29. April 2021 von 15 bis 19 Uhr via Zoom statt.

Interessierte können sich online für die Veranstaltung registrieren. Ausführlichere Informationen und Anmeldung unter http://www.wuman.de/women-in-data-science

Ein Pressebild finden Sie unter: https://www.uni-mannheim.de/newsroom/presse/pressefotos/

Über WUMAN

WUMAN ist ein Netzwerk für Wissenschaft­lerinnen an der Universität Mannheim, das sich 2018 formiert hat – mit großem Erfolg. Jeden Monat treffen sich Studentinnen, Doktorandinnen und Post-Docs zu einer – aktuell virtuellen – gemeinsamen Mittagspause, in der über die Herausforderungen einer wissenschaft­lichen Karriere referiert und diskutiert wird. Professioneller Input, aber vor allem die gegenseitige Unterstützung stehen im Vordergrund.

Mehr Informationen zu Women in Data Science: https://www.widsconference.org/

Kontakt: