CHE-Ranking: Hervorragende Studien­bedingungen an der Universität Mannheim

Die Universität Mannheim ist die beste staatliche Universität im Fach Politik­wissenschaften.

Pressemitteilung von 4. Mai 2021
Druckversion (PDF)

Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschul­entwicklung (CHE) ist die Universität Mannheim erneut überaus erfolgreich: Mit dem Fach Politik­wissenschaften liegt sie als einzige staatliche Universität in 12 von 15 bewerteten Einzelkategorien in der Spitzen­gruppe. Damit wird die außerordentlich hohe Studien­qualität der Universität Mannheim ein weiteres Mal bestätigt. Das komplette Ranking wird heute im gedruckten ZEIT Studien­führer 2021/2022 veröffentlicht.

Laut aktuellem Ranking sind die Mannheimer Politik­studierenden sehr zufrieden mit der allgemeinen Studien­situation, der Unterstützung im Studium und für ein Auslands­studium, dem Lehr­angebot, der Studien­organisation, den Prüfungen, dem Wissenschafts­bezug, den Räumen und der Bibliotheksausstattung. Auch die Studien­anfängerinnen und -anfänger fühlen sich sehr gut unterstützt. Außerdem erreicht die Universität Mannheim bei den Forschungs­geldern pro Wissenschaft­lerin oder Wissenschaft­ler die Spitzen­gruppe. Prof. Dr. Michael Diehl, Dekan der Fakultät für Sozial­wissenschaften, betont: „Dieses Ergebnis zeigt, dass die Mannheimer Politik­wissenschaft das Prinzip der Einheit von Forschung und Lehre vorbildlich umsetzt, beides ist hervorragend.“

Das CHE-Ranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Seit 1998 wurden über 140 Universitäten und mehr als 250 Fach­hochschulen und Berufsakademien für das Hochschul­ranking untersucht. In das aktuelle Ranking gingen die Urteile von rund 120.000 Studierenden und 3.000 Professoren über mehr als 300 untersuchte Universitäten ein. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studien­bedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu untersucht. 2021 sind das die Fächer Biochemie, Biologie / Bio­wissenschaften, Chemie, Geografie, Geo­wissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflege­wissenschaft, Pharmazie, Physik, Politik­wissenschaft, Sport / Sport­wissenschaft und Zahnmedizin. In den vergangenen Jahren hat die Universität Mannheim in der Auswertung des CHE-Rankings regelmäßig Spitzenpositionen erreicht, zuletzt in den Fächern VWL, Jura und BWL.

Die Ergebnisse sind im Internet unter https://ranking.zeit.de verfügbar sowie in der Print-Ausgabe des ZEIT-Studien­führers.

Kontakt:
Linda Schädler