Psychologische Studie: Mithilfe einer Smartphone-App einen gesunden Lebens­stil in den Arbeits­alltag integrieren?

Um herauszufinden, ob eine Smartphone-App dabei helfen kann, einen gesunden Lebens­stil in den Arbeits­alltag zu integrieren, sucht Prof. Dr. Sabine Sonnentag vom Lehr­stuhl für Arbeits- und Organisations­psychologie der Universität Mannheim deutschland­weit Probandinnen und Probanden.

Pressemitteilung vom 29. April 2022
Druckversion (PDF)

Ob im Homeoffice oder vor Ort am Arbeits­platz – im hektischen Arbeits­alltag auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung zu achten, fällt vielen Berufstätigen nicht leicht. Gleichzeitig ist ein gesunder Lebens­stil aber wichtig, um auch langfristig leistungs­fähig und fit zu bleiben. „In diesem Spannungs­feld können mobile Technologien, wie beispielsweise eine Smartphone-App, die Menschen dabei unterstützen, einen gesünderen Lebens­stil umzusetzen“, so Prof. Dr. Sabine Sonnentag, Inhaberin des Lehr­stuhls für Arbeits- und Organisations­psychologie der Universität Mannheim.

Im Rahmen des Forschungs­projektes „SMARTJOB“ untersucht das Team um Prof. Dr. Sabine Sonnentag und die Doktorandinnen Theresa Koch und Jette Völker, wie ein gesunder Lebens­stil in den Arbeits­alltag integriert werden kann. Das Projekt wird vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung gefördert. In einem ersten Teil des Forschungs­projektes haben die Forscherinnen bereits Daten von Arbeitnehmer­innen und Arbeitnehmern gesammelt, um das Spannungs­feld zwischen Arbeit und Gesundheit besser zu verstehen. Nun findet der zweite Teil des Forschungs­projektes statt, in dem die Forscherinnen gezielt untersuchen, inwiefern eine Smartphone-App bei der Umsetzung eines gesunden Lebens­stils helfen kann. Dafür erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Dauer der Studie ein Smartphone und einen Aktivitätssensor zur Verfügung gestellt.

Die Geräte für die Studien­teilnahme können Interessierte aus der Region vor Ort in Mannheim erhalten. Zudem ermöglicht das Studien­team mittlerweile auch eine deutschland­weite Teilnahme, bei der Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Studien­material bequem per Post erhalten. „Personen aus anderen Regionen Deutschlands haben über digitale Gespräche dennoch die Möglichkeit, persönlich genauere Erklärungen zur Studie zu erhalten und mit uns in Austausch zu treten“, berichten die Forscherinnen.

Die Studie beginnt mit einer Online-Willkommensbefragung. Anschließend beantworten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem zur Verfügung gestellten Smartphone dreimal täglich Fragen. Zudem wird ihre körperliche Aktivität im Laufe des Arbeits­tages durch einen Aktivitätssensor, der unauffällig an der Hüfte getragen wird, aufgezeichnet. Um zu untersuchen, wie ein gesunder Lebens­stil langfristig aufrechterhalten werden kann, beinhaltet die Studie außerdem eine Online-Nach- und Abschlussbefragung.

Teilnehmen können volljährige Arbeitnehmer­innen und Arbeitnehmer, die einen Wohnsitz in Deutschland haben und mindestens 30 Stunden pro Woche arbeiten. Im Rahmen der Studie erhalten sie wissenschaft­lich basierte Tipps zur Steigerung von gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität im Arbeits­alltag. Außerdem können Teilnehmende an einer Verlosung von Gutscheinen für (Online-)Shops aus den Bereichen Sport und Ernährung im Wert von insgesamt 1.000 Euro teilnehmen.

Weitere Informationen zur Studie und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Kontakt:
Theresa Koch (M.Sc.) und Jette Völker (M.Sc.)
Lehr­stuhl für Arbeits- und Organisations­psychologie
Universität Mannheim