Podiumsdiskussion zu Aus­wirkungen und Perspektiven des Ukraine-Kriegs am 7. März

Der Beginn des Kriegs in der Ukraine jährt sich Ende Februar zum ersten Mal. Vor diesem Hintergrund diskutieren Forschende der Universität Mannheim am Dienstag, dem 7. März, ab 17:30 Uhr über dessen Aus­wirkungen und mögliche Perspektiven.

Pressemitteilung vom 21. Februar 2023
Druckversion (PDF)

Bereits vor einem Jahr, kurz nach Ausbruch des Krieges, trafen sich Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler der Universität Mannheim sowie ein Vertreter der Stadt Mannheim zu einer Podiumsdiskussion. Diskutiert wurden Ursachen des Krieges, seine Aus­wirkungen auf Deutschland und Europa sowie mögliche Friedensperspektiven.

In einer Neuauflage der Podiumsdiskussion zum Thema „Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Aus­wirkungen und Perspektiven“ erörtern Forschende der Universität Mannheim nun, inwiefern die Prognosen vom Beginn des Krieges eingetroffen sind. Gemeinsam mit dem Publikum analysieren sie wirtschaft­liche, politische sowie gesellschaft­liche Aus­wirkungen des Krieges und entwerfen mögliche Szenarien für die Zukunft.

Alle Interessierten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen.

Termin: Dienstag, 7. März 2023, 17:30 bis 19 Uhr
Ort: Aula der Universität Mannheim (Schloss Ostflügel)

Diskussion auf dem Podium und mit dem Plenum:

• Prof. Sabine C. Carey, Ph.D. (Politik­wissenschaft, Internationale Beziehungen)
  • Prof. Dr. Philipp Gassert (Zeitgeschichte)
  • Prof. Dr. Ernst-Ludwig von Thadden (Mikroökonomik und Finance)
  • Prof. Dr. Marc Helbling (Soziologie mit Schwerpunkt Migration und Integration)

Moderation: Prof. Dr. Thomas Fetzer (Prorektor für Struktur- und Entwicklungs­planung, Internationalisierung und Gleichstellung)

Pressekontakt:
Dr. Maartje Koschorreck