Mannheimer Fakultät für Sozial­wissenschaften verabschiedet Absolventinnen und Absolventen

Preise für wissenschaft­lichen Nachwuchs vergeben und beste Studien­abschlüsse des Jahrgangs 2022/2023 ausgezeichnet

Pressemitteilung vom 5. Juli 2023
Druckversion (PDF)

Mit einem stimmungs­vollen Festakt wurden die Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2022/23 der Fakultät für Sozial­wissenschaften verabschiedet und die besten Studien­abschlüsse gekürt. Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Michael Diehl, beglückwünschte die jungen Akademikerinnen und Akademiker aus neun Studien­gängen der drei Fach­bereiche Politik­wissenschaft, Psychologie und Soziologie zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Zur feierlichen Vergabe der Urkunden für die Master­studierenden und Promovierten kamen am Donnerstag, den 22. Juni 2023 rund 120 Gäste in der Aula der Universität Mannheim zusammen. Am Freitag, den 23. Juni 2023 feierten wiederum 400 Gäste den Abschluss des Bachelor­studiums im Auditorium Maximum.

„Wir alle haben uns in den letzten Jahren persönlich und fach­lich weiterentwickelt und sind mit und an unseren Herausforderungen im Studium gewachsen. Auch gesellschaft­liche Krisen, die uns während unseres Studiums begleiteten, haben uns geprägt. Wir verlassen die Uni mit großer Wertschätzung für die Möglichkeiten, die uns aufgrund unserer privilegierten Lage ohne Krieg, Hungersnöte und Existenzängste gegeben wurden“ betonten Selina Zajdler und Sophia Tewald, Absolventinnen des Master­studien­gangs Psychologie. Auch der Dekan griff in seiner Laudatio die besonderen Umstände des Studiums auf: „Sie können stolz auf das zurückblicken, was Sie erreicht haben: Sie haben ein außerordentlich anspruchsvolles Studium bewältigt und das in einer besonderen Zeit der Krisen. Ihr erfolgreicher Abschluss ist der Lohn für all diese Mühen.“ Begleitet von viel Applaus, wurden im Rahmen der Feiern zwei Nachwuchspreise vergeben sowie die besten Studien­abschlüsse gewürdigt.

Forschungs­preise
Die Politik­wissenschaft­lerin Emmy Lindstam wurde mit dem Lorenz-von-Stein-Preis für ihre herausragende Dissertation „Excluded from the Nation? Hierarchies of Belonging and Political Aspirations among Marginalized Groups“ ausgezeichnet. Der Vorstand der  Lorenz-von-Stein-Gesellschaft  betonte, dass die bemerkenswerte Kombination aus experimenteller Datenerhebung in Indien und einer überzeugenden theoretischen Argumentation zu einer exzellenten wissenschaft­lichen Arbeit geführt habe.

Den Preis der Barbara-Hopf-Stiftung zur Förderung der Wirtschafts­pädagogik und der Erziehungs­wissenschaft in Höhe von 1000 € erhielt der Psychologe Marc Philipp Janson für seine Studie „Fitting Feedback – An interindividual Perspective on Feedback Effects in Digital Learning Environments“. Prof. Oliver Dickhäuser betonte, dass sich die Dissertation unter anderem durch die erhobene Datengrundlage auszeichne und nachweise, wie sich das Berücksichtigen von interindividuellen Unterschieden für Nutzerinnen und Nutzer auf e-learning Plattformen auf den Lernerfolg auswirken könne.

Examenspreise
Das Mannheimer Alumni­netzwerk ABSOLVENTUM MANNHEIM e.V. ehrte die jeweils jahrgangsbesten Absolventinnen und Absolventen der Bachelor­studien­gänge Politik­wissenschaft, Psychologie und Soziologie. Im Fach Politik­wissenschaft wurden Antonia Brand, Leonhard Nuo Xu, Jan Herbers und Anna-Maria Pagani-Cesa ausgezeichnet. In der Psychologie schlossen Hanna Müller, Ramona Pflugfelder und Elisabeth Limberg am erfolgreichsten ab. Im Bachelor­studien­gang Soziologie erbrachten Annick Breitenbach, Verena Weihberg, Nicole Maljas, Thomas Petrausch und Carlos Salas Escobar die besten Leistungen.

Das Fest­programm begleiteten musikalisch zwei Studierende der Mannheimer Musikhochschule mit Medeea Teodora Iftimie am Klavier und Andrija Sekulić an der Querflöte. Im Anschluss an den offiziellen Festakt stärkten sich alle bei einem Sektempfang, um schließlich auf der abendlichen Abschlussparty mit Kommilitonen und Freunden das gelungene Studium zu feiern.

Kontakt:
Marika Bacsóka, M.A.