Humboldt-Stiftung ernennt Sabine Carey zum Henriette Herz-Scout

Die Mannheimer Politik­wissenschaft­lerin Prof. Sabine Carey, Ph.D., wurde ausgewählt, als Henriette Herz-Scout bis zu drei junge internationale Talente für einen Forschungs­aufenthalt an ihrem Lehr­stuhl zu rekrutieren.

Pressemitteilung vom 27. Juli 2023
Druckversion (PDF)

Seit 2010 ist Professorin Carey Inhaberin des Lehr­stuhls für Politik­wissenschaft, Internationale Beziehungen an der Universität Mannheim und hat sich auf Bürgerkriegs- und Menschenrechts­forschung spezialisiert. Sie hat unter anderem das weltweit erste Online-Verzeichnis zu regierungs­freundlichen Milizen entwickelt, das Informationen zu über 500 bewaffneten Gruppen aus der ganzen Welt umfasst. Als Henriette Herz-Scout erhält sie nun die Möglichkeit, bis zu drei Wissenschaft­lerinnen oder Wissenschaft­ler aus dem Ausland für ein Humboldt-Stipendium auszuwählen und so ihr Team um exzellente Kräfte zu erweitern. Finanz­iert wird das Programm der Humboldt-Stiftung, das 125.000 Euro umfasst, vom Bundes­forschungs­ministerium.

„Das Scout-Programm ermöglicht es mir, exzellente Forschende aus dem Ausland zu rekrutieren. Mein Ziel ist es, die Forschung und den Austausch im Bereich der Friedens- und Konfliktforschung zu stärken. Dabei hoffe ich, dass ich insbesondere Frauen für eine Mitarbeit in meinem Team gewinnen kann, da diese nach wie vor in der Forschung unterrepräsentiert sind“, sagt Carey.

Für das Henriette Herz-Scouting-Programm werden jährlich etwa 40 herausragende Forschende in einem kompetitiven Verfahren als Scouts ausgewählt. Die Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler können in einem Zeitraum von drei Jahren umworbene Expertinnen und Experten aus ihrem internationalen Netzwerk aktiv ansprechen. So sollen bis zu 100 zusätzliche Forschungs­stipendien vergeben werden.

Weitere Informationen zum Henriette Herz-Scouting-Programm sind hier abrufbar.

Kontakt:
Prof. Sabine Carey, Ph.D.
Professur für Politische Wissenschaft, Internationale Beziehungen
Universität Mannheim