Universität Mannheim erhält DAAD-Förderung zur Unterstützung internationaler Studierender

Das Projekt „Made in Mannheim – FIT for Studies and Career“ des Akademischen Auslands­amts der Universität Mannheim erhält in den nächsten vier Jahren eine Förderung von rund 800.000 Euro vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Mit dem Geld wird die Universität Mannheim Beratungs- und Betreuungs­strukturen für internationale Studierende ausbauen.

Pressemitteilung vom 4. April 2024
Druckversion (PDF)

Hauptziel des Projekts ist es, den Studien­erfolg internationaler Studierender weiter zu verbessern und sie frühzeitig auf den deutschen Arbeits­markt vorzubereiten. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass drei von vier Internationals an der Universität Mannheim nach ihrem Abschluss auch in Deutschland arbeiten möchten“, sagt Angela Dörflinger vom Team „Internationale Vollzeit­studierende“ des Akademischen Auslands­amts, das die DAAD-Förderung eingeworben hat. „Daher freue ich mich, dass wir ihnen nun noch mehr für einen erfolgreichen Studien­abschluss und Berufsstart in Deutschland an die Hand geben können.“

Dörflinger und ihr Team betreuen an der Universität Mannheim rund 1.000 internationale Studierende, von denen zwei Drittel in englischsprachigen Master­programmen eingeschrieben sind. Im Rahmen des „Made in Mannheim“-Projekts werden zwölf Maßnahmen umgesetzt, um den Studien­erfolg der internationalen Studierenden zu fördern und ihren Berufsstart zu erleichtern. Dazu gehören Deutschkurse mit berufsbezogenen Inhalten, Beratungs- und Workshopangebote rund um das Thema Bewerbung, die Möglichkeit zur Vernetzung mit sogenannten „Career Peers“ – internationalen Alumni der Universität, von deren Erfahrungen die Studierenden profitieren können – sowie „Future Skills“-Kurse, die auf die Besonderheiten der Arbeit in internationalen Teams eingehen und Selbst-Marketing-Strategien auf Social-Media-Plattformen vermitteln.

Das Projekt „Made in Mannheim – FIT for Studie and Careers“ ist am 1. April gestartet und läuft bis Ende 2028. Insgesamt wurden über 150 Projekte beim DAAD eingereicht, von denen 89 für eine Förderung ausgewählt wurden.

Kontakt:
Angela Dörflinger