Jahrestagung der Heinrich Mann-Gesellschaft 2024: Geld und Geschäft in Heinrich Manns Werken im Fokus

Die Heinrich Mann-Gesellschaft lädt zusammen mit der Universität Mannheim zu ihrer öffentlichen Jahrestagung „Geld, Geschäft, ‚Gierigstenherrschaft‘ – Ökonomiediskurse bei Heinrich Mann“ am 22. und 23. März 2024 ein.

Pressemitteilung vom 14. Februar 2022
Druckversion (PDF)

Rund 100 Jahre nach der Hyperinflation von 1923 nimmt die Jahrestagung Ökonomiediskurse im Werk Heinrich Manns in den Blick. Der Themenkomplex „Geld und Geschäft“ prägte bereits das Frühwerk des Schriftstellers und blieb auch in seinem späteren Werk zentral.

Eröffnet wird die Tagung am Freitag, dem 22. März, um 13:30 Uhr von der Präsidentin der Heinrich Mann-Gesellschaft Prof. Dr. Ariane Martin von der Universität Mainz und Prof. Dr. Thomas Wortmann von der Universität Mannheim. Es folgen Vorträge zu Heinrich Manns Werken Der Untertan, Im Schlaraffenland und Die kleine Stadt. Am Samstag, dem 23. März, schließen sich Vorträge zu Heinrich Manns (Inflations-)Novellen und zum Werk Der Kopf an. Veranstaltungs­ort ist der Fuchs-Festsaal (O 138) im Ostflügel des Mannheimer Schlosses.

Das vollständige Programm der Tagung finden Sie hier: https://heinrich-mann-gesellschaft.de/jahrestagung-2024

Der Eintritt ist frei. Interessierte können sich bis zum 19. März 2024 unter folgender E-Mail-Adresse anmelden: hmgmail-buddenbrookhaus.de

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Wortmann