Advances in Climate Technologies: Workshop an der Universität Mannheim

Energiespeicherung, grüner Wasserstoff, synthetische Treibstoffe und Geoengineering – das sind nur einige Themen, die im Zentrum des interdisziplinären Workshops „Fortschritte bei Klima­technologien“ stehen. Dieser findet am 28. Oktober an der Universität Mannheim statt und wird vom Mannheim Institute for Sustainable Energy Studies (MISES) ausgerichtet.

Pressemitteilung vom 11. Oktober 2024
Druckversion (PDF)

Was wissen wir über neue Technologien, die in der Lage sind, die Klimakrise abzuwenden? Wie kann beispielsweise klima­freundlich hergestellter Wasserstoff in Industrie und Verkehr dazu beitragen, Emissionen zu verringern? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus des interdisziplinären englischsprach­igen Workshops „Advances in Climate Technologies“, der am 28. Oktober 2024 von 9 Uhr bis 18 Uhr an der Universität Mannheimin der MBS Lecture Hall (EO 45, Ehrenhof Ost) stattfindet.

Der Workshop bringt Forschende und Praktiker*innen aus Industrie und Politik zusammen. Ziel ist es, über die wirtschaft­liche Trag­fähigkeit ausgewählter Technologien zu informieren, die das Potenzial haben, den Über­gang zu einer dekarbonisierten Wirtschaft voranzutreiben.

Die Vorträge werden von führenden internationalen Forschern gehalten:

  • Prof. David Keith, Ph.D. (University of Chicago)
  • Prof. Dr. Wolfgang Ketter (Universität zu Köln)
  • Prof. Dr. Tobias Schmidt (ETH Zürich)
  • Chris Goodall (Autor und Blogger “Carbon Commentary”)

Von 11:45 Uhr bis 13 Uhr findet das Industrie-Panel zu Themen wie grüner Wasserstoff, Chemieindustrie und Wärmespeicher statt. Auch futuristische und nachhaltige Bau­projekte einer nachhaltigen Wüstenstadt werden diskutiert. An der Diskussion nehmen unter anderem Vertretern von Unter­nehmen wie BASF und Neom teil.

Die Plätze für diese Veranstaltung sind begrenzt. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung notwendig. Das Programm sowie die Anmeldung finden Sie hier.

Die Konferenz wird federführend vom MISES-Direktor Prof. Stefan Reichelstein, Ph.D., und seinem Mitarbeiter Dr. Amadeus Bach organisiert.

Infos zum Institut
Das Mannheim Institut für Sustainable Energy Studies (MISES) unter der Leitung von Prof. Stefan Reichelstein, Ph.D., unter­sucht die Herausforderungen und Innovations­möglichkeiten, die sich aus einem Wechsel zu einer Zukunft mit nachhaltiger Energieversorgung ergeben. Ein besonderer Fokus liegt auf den Kosten, die mit alternativen Dekarbonisierungs­strategien verbunden sind. Das Spektrum an Projekten umfasst den Energie-, Trans­port- und Industriesektor.

Kontakt:
Dr. Amadeus Bach
Postdoktorand am Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre
MISES – Universität Mannheim
E-Mail: bachmail-uni-mannheim.de

Yvonne Kaul
Forschungs­kommunikation
Universität Mannheim
E-Mail: kaulmail-uni-mannheim.de