Online-Nachrichten: Menschen konsumieren passend zur eigenen politischen Über­zeugung

Im digitalen Zeitalter zeigen sich deutliche individuelle Unter­schiede im Online-Nachrichtenkonsum, insbesondere in Bezug auf politische Inhalte. Eine neue Studie des GESIS – Leibniz-Instituts für Sozial­wissenschaften in Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim hat ergeben, dass politischer Nachrichtenkonsum im Vergleich zu nicht-politischen Inhalten seltener ist und stärker mit der eigenen politischen Vorprägung zusammenhängt. Besonders auffällig ist diese Entwicklung in den USA, wo die konservativsten Nachrichtennutzer*innen dazu neigen, stark rechts­gerichtete Quellen für politische Nachrichten zu bevorzugen.

Pressemitteilung vom 20. September 2024
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Die Unter­suchung basiert auf den Web-Browsing-Daten und Umfragedaten von über 7000 Teilnehmenden aus sechs entwickelten Demokratien. Die Ergebnisse zeigen, dass auf Nachrichtenseiten politische Inhalte deutlich seltener konsumiert werden als nicht-politische Inhalte wie Sport oder Unter­haltung. Wenn politische Nachrichten konsumiert werden, entsprechen die Nachrichtenquellen oft der ideologischen Vorprägung der Nutzer*innen. Beispielsweise bezogen konservative amerikanische Teilnehmende politische Nachrichten am häufigsten von Fox News. In den USA ist dieses Muster besonders ausgeprägt, aber auch in europäischen Ländern wie Spanien und Italien zeigt sich ein ähnliches, wenn auch weniger stark ausgeprägtes Muster. Ein Blick auf die Dauer der individuellen Nachrichtennutzung zeigt zudem, dass sich Menschen intensiver mit politischen Nachrichten auseinandersetzen, die ihrer eigenen politischen Ideologie entsprechen. „Die Ergebnisse sind überwiegend konsistent mit der Literatur zu Medien­systemen und jüngeren Studien aus den USA. Neu ist jedoch, dass die Nutzer*innen bei der Auswahl von Nachrichtenquellen so stark von ihren Nutzungs­interessen wie Politik oder Unter­haltung geleitet werden“, so Sebastian Stier, Koautor der Studie und Professor für Computational Social Science an der Universität Mannheim sowie Leiter der Abteilung Computational Social Science bei GESIS.

Methodische Innovationen und künftige Forschungs­richtungen
Die Studie nutzt eine Kombination aus passiv erhobenen Web-Browsing-Daten und Umfragen, um die Grenzen traditioneller Forschungs­ansätze zu überwinden. Durch den Einsatz von maschinellem Lernen zur Unter­scheidung von politischen und nicht-politischen Nachrichteninhalten konnten die Forschenden eine präzisere Analyse der Nachrichtennutzung vornehmen. Stier betont die Notwendigkeit weiterer Forschung: „Es ist wichtig, auch Wirkungs­studien durchzuführen, um ein umfassenderes Bild der Folgen von ideologisch geprägter Nachrichtennutzung auf die demokratische Willensbildung zu erhalten.“

Mangold, F., Schoch, D., Stier, S. Ideological self-selection in online news exposure: Evidence from Europe and the US. https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.adg9287

GESIS – Leibniz-Institut für Sozial­wissenschaften
GESIS
ist eine forschungs­basierte Infrastruktur­einrichtung für die Sozial­wissenschaften und führt eigene interdisziplinäre Forschung durch. GESIS konzentriert sich auf die Forschungs­bereiche Survey Methodology, Computational Methods, Research Data Management und Substantive Research. Die Ergebnisse der Forschung dienen sowohl der Gewinnung wissenschaft­licher Er­kenntnisse als auch der nachhaltigen Verbesserung der GESIS-Angebote für die Sozial­wissenschaften. Mit seinen Angeboten unter­stützt GESIS Forschende, die mit quantitativen Daten zu sozial­wissenschaft­lichen Fragestellungen arbeiten.

Kontakt:
Prof. Dr. Sebastian Stier
Professur für Computational Social Science
Universität Mannheim
E-Mail: sebastian.stiermail-gesis.org

Fabio Kratzmaier
Forschungs- und Nachhaltigkeits­kommunikation
Universität Mannheim
E-Mail: fabio.kratzmaiermail-uni-mannheim.de