Der BAKUWI Geschichte kombiniert eine spannende und interessante Geisteswissenschaft mit einer Wirtschaftswissenschaft. Im Kernfach Geschichte erwartet dich eine große Vielfalt an Themen: vom Peloponnesischen Krieg in der Antike bis zum Mauerfall in der Neuzeit. Aber auch Kurse in Kulturwissenschaft oder Business Communication stehen auf dem Plan. Das Sachfach BWL stellt den wirtschaftswissenschaftlichen Teil deines Studiums dar: Du gewinnst beispielsweise Kenntnisse in Rechnungswesen, Management und Marketing. Zusätzlich zu diesen beiden Fachbereichen erhältst du durch Kulturpraxis-Module Einblicke in mögliche Berufsfelder und interessante praktische Tätigkeiten.
Besonders die einzigartige Kombination von Geschichte mit einer Wirtschaftswissenschaft war für mich der Grund, das Studium in Mannheim zu beginnen. Mit einem Abschluss der Uni Mannheim stehen dir alle Türen offen – denn gerade der Fachbereich BWL ist mehrfach ausgezeichnet und hat einen großartigen Ruf.
Auch neben dem Studium hat die Uni Mannheim Einiges zu bieten. So kannst du beispielsweise das breit gefächerte Sportprogramm ausprobieren oder zahlreiche Sprachkurse wie Japanisch, Spanisch oder Gebärdensprache besuchen, zudem kannst du an den vielfältigen Events teilnehmen und dich einer der Initiativen oder der Fachschaft anschließen.
Wer seine akademische Ausbildung noch weiterführen möchte, hat die Möglichkeit an den Master noch eine Promotion anzuschließen.
Absolvent*innen der Geschichte können in Museen, im Archivwesen, in der Verwaltung, bei Medienunternehmen oder im Wissenschaftsjournalismus arbeiten. Auch eine wissenschaftliche Karriere steht Alumni mit einem abgeschlossenen Master offen.
Mit dem wirtschaftlichen Nebenfach (BWL oder VWL) öffnest du dir noch mehr Türen. Da du durch dein Studium viel Grundwissen erlangst, kannst du in jeder wirtschaftlichen Branche Halt finden. Ob im Management, Marketing, Rechnungswesen usw. Du hast die Wahl.
Die häufigste Frage ist wohl: „Und was willst du später damit machen?“ Wichtig für euch ist: Ihr habt euch aus guten Gründen für ein Studium der Geschichte mit wirtschaftswissenschaftlichem Beifach entschieden und die Möglichkeiten sind vielfältig. Wenn ihr jetzt noch nicht ganz genau wisst, was ihr später machen wollt, bieten Praktika, Hiwi-Jobs oder die Kulturpraxismodule eine gute Orientierungsmöglichkeit.
Du möchtest dein Studium an der Universität Mannheim aufnehmen?