Nachdem Sie Ihre Zulassung erhalten haben, können Sie sich an der Universität Mannheim einschreiben (immatrikulieren). Mit der Zulassung wird Ihnen mitgeteilt, welche Unterlagen Sie dafür brauchen. Nach erfolgter Einschreibung haben Sie den Status eines Studierenden.
Sie schreiben sich an der Universität Mannheim in der Regel schriftlich ein, das heißt, Sie müssen nicht persönlich erscheinen. Die erforderlichen Unterlagen senden Sie uns per Post zu. Anschließend bekommen Sie von uns die Immatrikulationsnachweise zugesandt.
Sollte eine persönliche Einschreibung notwendig sein, werden Sie darüber informiert.
Wenn Sie während der Zeit, in der die Bescheide versandt werden, nicht selbst zu Hause sind, sorgen Sie bitte dafür, dass jemand Ihre Post entgegennimmt. Zudem ist es ratsam, einer Person Ihres Vertrauens eine Vollmacht auszustellen und über Ihre Präferenzen bei der Hochschulwahl zu informieren.
Wichtig: Wenn Sie innerhalb der Einschreibefrist nicht reagieren, verfällt Ihr Anspruch auf den Studienplatz!