Foto: Elisa Berdica

Immatrikulation

Wenn Sie sich an der Universität Mannheim für einen Studien­gang beworben haben, erhalten Sie entweder einen Zulassungs- oder einen Ablehnungs­bescheid. Falls Sie einen Zulassungs­bescheid erhalten, gratulieren wir Ihnen ganz herzlich! Jetzt müssen Sie sich bei uns einschreiben. So geht's:

Bitte beachten Sie:  Internationale Studien­anfängerinnen und -anfänger wenden sich zur Einschreibung an das Akademische Auslands­amt.

    Zur Einschreibung benötigen Sie folgende Unterlagen

    • Rückumschlag der Größe DIN A5 (mit Ihrer Adresse versehen und mit 1,45 Euro frankiert)
    • Zulassungs­bescheid (Kopie) → inklusive der darin geforderten Nachweise
    • Antrag auf Einschreibung im Original (erhalten Sie zusammen mit dem Zulassungs­bescheid)
    • Eine Bescheinigung über die Kranken­versicherung im Original.

    Diese wird von der gesetzlichen Krankenkasse speziell für die Einschreibung ausgestellt. Privatversicherte müssen eine Befreiungs­bescheinigung (in Kopie) einer gesetzlichen Krankenkasse einreichen. Bitte informieren Sie sich bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Informationen zur studentischen Kranken­versicherung liefert unter anderem die Website des Studierenden­werkes Mannheim.

    • Nachweis über die Bezahlung des Semesterbeitrages - momentan 160,40 Euro
    • Nachweis über den Orientierungs­test (nur für Bachelor­studierende siehe Was studiere ich? oder Lehr­er­orientierungs­test)
    • gegebenenfalls Sprachnachweis
    • gegebenenfalls Dienstzeit­bescheinigung
    • gegebenenfalls Exmatrikulations­bescheinigung der zuletzt besuchten Hochschule

    Alle Unterlagen frist­gerecht an das Studien­büro senden

    Die Einschreibe­unterlagen müssen Sie innerhalb der auf dem Zulassungs­bescheid angegebenen Frist per Post an Ihre zuständige Sachbearbeiterin oder Ihren zuständigen Sachbearbeiter in den Studien­büros senden. Sie müssen nicht persönlich erscheinen, können die Einschreibe­unterlagen aber gerne am Express-Service während der Öffnungs­zeiten abgeben.

    Sie sind offiziell an der Universität Mannheim immatrikuliert!

    Nachdem Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind, werden Sie an der Uni Mannheim als Studierende oder Studierender immatrikuliert. Sie erhalten als Ersteinschreiberin oder Ersteinschreiber dann folgende Dokumente per Post:

    • Ihre Matrikelnummer
    • Ihre Kennung und Ihr Passwort für das Abrufen von E-Mails, die Nutzung des Portal², des E-Learnings (ILIAS) und die Veranstaltungs- und Prüfungs­anmeldung
    • Ihre Studien­bescheinigungen
    • Informationen zum Erhalt der ecUM-Karte, die unter anderem als Studierenden­ausweis dient