Los­verfahren

Sind nach Abschluss des Vergabe­verfahrens in einem zulassungs­beschränkten Studien­gang noch Plätze frei, werden diese verlost. Eine Verlosung findet also statt, wenn kurz vor Vorlesungs­beginn noch nicht alle Studien­plätze vergeben werden konnten, beziehungs­weise wieder Plätze frei werden

Um am Los­verfahren teilzunehmen, müssen Sie einen sogenannten Losantrag stellen. Auch Studien­interessierte, die sich bereits regulär bei uns beworben haben, müssen einen gesonderten Losantrag stellen. Sie nehmen nicht automatisch am Los­verfahren teil.

Ablauf des Los­verfahrens

  • Losantrag

    Der Losantrag muss schriftlich und für jeden Studien­gang einzeln gestellt werden. Es genügt ein formloser Antrag, das heißt, Sie benötigen kein gesondertes Formular.

  • Fristen

    Losanträge für Bachelor­studien­gänge müssen uns spätestens am 1. September vorliegen. Der Studien­beginn für alle Bachelor­studien­gänge ist das Herbst-/Wintersemester.

    Für unsere Master­studien­gänge müssen Sie Losanträge für das Herbst-/Wintersemester bis spätestens 15. August stellen.

    Für einige Master­studien­gänge können Sie sich auch zum Frühjahrs-/Sommersemester bewerben. Wenn Sie am Los­verfahren für diese Studien­plätze teilnehmen möchten, müssen Sie den Losantrag bis zum 1. Februar stellen.

  • Unterlagen

    Wir benötigen (alle Unterlagen in einfacher Kopie):

    • Ihre Kontaktdaten (Name, Anschrift...)
    • die Hochschul­zugangsberechtigung
    • einen tabellarischer Lebens­lauf
    • für Master­studien­gänge bzw. Bachelor­studien­gänge mit Aufnahme­prüfung oder anderen besonderen Zugangs­voraussetzungen  benötigen Sie Nachweise der Zugangs­voraussetzungen gemäß der jeweiligen Auswahlsatzung bzw. Prüfungs­ordnung, sowie einen entsprechenden Modulkatalog.

    Wenn Sie bereits in Deutschland studiert haben, brauchen Sie außerdem:

    • Nachweise zu Vor­studien­zeiten in Deutschland
    • Für einen Losantrag ins höhere Fach­semester: Nachweis über die bisher erbrachten Studien­leistungen (Transcript of Records) sowie eine Bescheinigung über die Anrechung von Studien­leistungen durch den jeweiligen Prüfungs­ausschuss inklusive Fach­semestereinstufung.
    • Unbedenklichkeits­bescheinigung (wenn Sie in einem Studien­gang mit gleichen oder ähnlichen Inhalten eingeschrieben waren)
  • Einsendung

    • Sie können uns den Losantrag per E-Mail zukommen lassen:
      Bitte vermerken Sie im Betreff der E-Mail Ihr Anliegen sowie den betreffenden Studien­gang (z. B. „Losantrag Master Wirtschafts­pädagogik“, „Losantrag Bachelor Psychologie“) und senden Sie die E-Mail zusammen mit allen notwendigen Unterlagen – vorzugsweise in einem PDF – an bewerbung@uni-mannheim.de. 
    • Wahlweise können Sie uns Ihre Unterlagen auch per Post zuschicken.
      Vermerken Sie in diesem Fall bitte „Losantrag“ auf dem Umschlag.
      Adresse: Universität Mannheim, Zulassungs­stelle, Postfach 103462, 68131 Mannheim
  • Benachrichtigung

    Wir benachrichtigen Sie nur im Falle einer Zulassung.

    Der Bescheidticker wird – während des Vergabe­verfahrens – ständig aktualisiert. Hier sehen Sie unter anderem, ob ein Los­verfahren stattgefunden hat.


Wir vergeben keine Studien­plätze für Medizin – weder im regulären Vergabe­verfahren noch im Los­verfahren. Bitte schicken Sie uns keine diesbezüglichen Unterlagen zu. Wenn Sie am Los­verfahren für Medizin teilnehmen möchten, müssen Sie einen Antrag an die Universität Heidelberg schicken.