An- und Ummeldung einer Prüfung

Allgemeiner Anmeldezeitraum

25. Oktober bis 8. November 2023
 

Vorgezogener Anmeldezeitraum

„Mannheim Master in Management“ Prüfungen

20. September bis 4. Oktober 2023
 

Sollten für einzelne Prüfungen abweichende Anmeldezeiträume bestehen, wird dies in den entsprechenden Veranstaltungen beanntgegeben.

Ist die Meldefrist abgelaufen und eine Nach- oder Ummeldung möglich, können Sie diese über das Studierenden­portal vornehmen. Die Verwendung des Formulars Nachmeldung/ Ummeldung von einer Prüfung ist somit nicht erforderlich und auch nicht mehr möglich. Es gelten folgende Fristen:

  • Die Nachmeldung einer Prüfung (Erst- oder Zweittermin) ist bis spätestens drei Tage vor dem Ersttermin über das Portal möglich.
  • Klausur­prüfungen können bis drei Tage vor dem jeweiligen Ersttermin vom Erst- auf den Zweittermin oder vom Zweit- auf den Ersttermin über das Portal umgemeldet werden. Die Ummeldung einer Prüfung ist über das Studierenden­portal möglich. Eine Ummeldung kann nur vorgenommen werden, indem Sie sich erst von Ihrer Prüfung abmelden und dann direkt zum gewünschten Termin wieder neu anmelden.
  • Für Prüfungen, die nicht in Form einer Klausur abgelegt werden, sondern zum Beispiel in Form einer Hausarbeit, endet die Frist für Nach- und Abmeldungen grundsätzlich am 2. Dezember 2023.
  • Falls Sie sich kurzfristiger als zwei Wochen vor einer Präsenz­prüfung nachmelden, kann Ihnen kein Sitzplatz zugeteilt werden. Bitte gehen Sie in diesem Fall in den im Prüfungs­plan angegebenen Raum und zeigen Sie den Aufsichten den Nachweis („Meine angemeldeten Prüfungen“ im Portal²).

Bitte beachten Sie, dass Klausuren nur überschneidungs­frei geplant werden können, wenn die Anmeldung der Prüfungen bis zum Ende des allgemeinen Anmeldezeitraums erfolgt. Bei nicht frist­gerechten Anmeldungen können wir eine Überschneidungs­freiheit nicht gewährleisten.