Dr. A.L., Dipl.-Psych.
Aktueller Job:
Schulpsychologin
Studium in Mannheim:
Psychologie
Höchster Bildungsabschluss:
Diplom/
Karriere
Mein Grundstudium in Psychologie habe ich in Freiburg gemacht und zum Hauptstudium bin ich nach Mannheim gewechselt. Dort habe ich mehrere Seminare in Pädagogischer Psychologie belegt. Dazu gehört unter anderem das sogenannte Service Learning – eine Unterrichtsmethode, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen im Unterricht verbindet. Diese Erfahrung war sehr wertvoll für meine Karriere. Ich habe Praktika gemacht und freiberuflich in der Marktforschung gearbeitet. 2005 habe ich mein Diplom erlangt und als Marktforscherin bei Seissmo Mannheim angefangen. 2006 bis 2008 habe ich in Pädagogischer Psychologie an der Universität Landau promoviert und anschließend als Postdoktorandin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Universität Mannheim gearbeitet. Seit 2011 bin ich Schulpsychologin bei einer Beratungsstelle.
Tipps für den Berufseinstieg
Interessierten rate ich, ihr Studium möglichst vielseitig zu gestalten und Schwerpunkte in den Bereichen Pädagogische Psychologie und Fort- und Weiterbildung zu setzen. Um als Schulpsychologin oder Schulpsychologe zu arbeiten, ist es sinnvoll, sich auch in der klinischen Psychologie auszukennen, um beispielsweise Entspannungsverfahren anwenden zu können.
Bedeutung des Studiums
Das Studium hat mir den Weg zu meinem jetzigen Job geebnet. In spannenden, anwendungsorientierten Seminaren habe ich viel mitgenommen und durch das Nebenfach BWL habe ich viel über die Verbindung zur Wirtschaft gelernt.
Stand: Februar 2023