Per Knudsen, Dipl.-Kfm.
Aktueller Job:
stellvertretender Direktor (a.D.) der Universitätsbibliothek Mannheim
Studium in Mannheim:
BWL
Höchster Bildungsabschluss:
Diplom
Karriere
Nach meinem BWL-Studium in Mannheim habe ich 1972 ein Referendariat als wissenschaftlicher Bibliothekar absolviert und 1975 ein zweites Staatsexamen in Frankfurt a. M.. Danach hat meine Karriere in der Universitätsbibliothek Mannheim begonnen, in der ich viele Jahre als wissenschaftlicher Bibliothekar und zuletzt als stellvertretender Direktor tätig war. Nun bin ich pensioniert, schaue aber gerne auf diese Zeit zurück.
Tipps für den Berufseinstieg
Für die Arbeit als wissenschaftlicher Bibliothekar sollten Bewerberinnen und Bewerber ein großes Interesse an Wissensvermittlung mitbringen. Hierzu zähle ich sowohl die elektronische als auch die analoge Vermittlung. Auch das Thema „Personalführung“ halte ich in diesem Bereich für sehr wichtig, weshalb man interessierte Offenheit, Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen mitbringen sollten. Mir hat die Tätigkeit als wissenschaftlicher Bibliothekar sehr gefallen.
Bedeutung des Studiums
Obwohl ich einen sehr unüblichen Weg als Diplom Kaufmann genommen habe, hat mir das betriebswirtschaftliche Studium viel genützt und ich konnte die gewonnenen Kenntnisse in meiner Arbeit in der Universitätsbibliothek gut einsetzen. Vor allem in der Führung von über 100 Mitarbeitenden war dies sehr hilfreich.
Stand: Februar 2023
Bild: Felix Zeiffer