Per Knudsen, Dipl.-Kfm.

Per Knudsen, Dipl.-Kfm.

Aktueller Job:
stellvertretender Direktor (a.D.) der Universitäts­bibliothek Mannheim

Studium in Mannheim:
BWL

Höchster Bildungs­abschluss:
Diplom

Karriere

Nach meinem BWL-Studium in Mannheim habe ich 1972 ein Referendariat als wissenschaft­licher Bibliothekar absolviert und 1975 ein zweites Staats­examen in Frankfurt a. M.. Danach hat meine Karriere in der Universitäts­bibliothek Mannheim begonnen, in der ich viele Jahre als wissenschaft­licher Bibliothekar und zuletzt als stellvertretender Direktor tätig war. Nun bin ich pensioniert, schaue aber gerne auf diese Zeit zurück.

Tipps für den Berufseinstieg

Für die Arbeit als wissenschaft­licher Bibliothekar sollten Bewerberinnen und Bewerber ein großes Interesse an Wissensvermittlung mitbringen. Hierzu zähle ich sowohl die elektronische als auch die analoge Vermittlung. Auch das Thema „Personalführung“ halte ich in diesem Bereich für sehr wichtig, weshalb man interessierte Offenheit, Durchsetzungs- und Einfühlungs­vermögen mitbringen sollten. Mir hat die Tätigkeit als wissenschaft­licher Bibliothekar sehr gefallen.

Bedeutung des Studiums

Obwohl ich einen sehr unüblichen Weg als Diplom Kaufmann genommen habe, hat mir das betriebs­wirtschaft­liche Studium viel genützt und ich konnte die gewonnenen Kenntnisse in meiner Arbeit in der Universitäts­bibliothek gut einsetzen. Vor allem in der Führung von über 100 Mitarbeitenden war dies sehr hilfreich.

 Stand: Februar 2023

Zurück

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unter­stützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.