Von Politik und Gesellschaft über Karriere bis hin zu Kultur und Freizeit: Die über 50 Initiativen der Uni Mannheim sind in verschiedenen Bereichen tätig und vertreten vielseitige Interessen. Hier finden Sie alle Initiativen, die sich mit Kunst, Kultur und Freizeit beschäftigen.
Hier finden Sie eine Übersicht über alle akkreditierten Initiativen.
Artes Liberales ist ein Förderverein für Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler und hilft diesen unter anderem durch die Vortragsreihe „Wohin-denn-ich?“ bei der Berufsorientierung. Neben Vorträgen und Workshops zu verschieden Themen, wie zum Beispiel Kulturmanagement, organisiert die Gruppe Besuche von kulturellen Veranstaltungen. Einmal im Jahr zeichnet die Initiative in Kooperation mit ABSOLVENTUM herausragende Bachelor- und Masterarbeiten mit dem Artes-Liberales-ABSOLVENTUM Preis aus. Mitglieder der Initiative können Erfahrungen im Projektmanagement, im Fundraising oder in der Öffentlichkeitsarbeit sammeln und dabei neue Menschen kennenlernen.
Weitere Informationen
Website | Facebook | Instagram | vorstand artes-liberales-ev.de
Die Anglistic Theatre Group ist eine englischsprachige Theatergruppe. Jährlich im Frühjahrs-/Sommersemester finden Aufführungen statt, auf die sich die Gruppe im Herbst-/Wintersemester mit Improvisationen und vielfältigen Übungen vorbereitet. Dabei geht es nicht nur darum, selbst auf der Bühne zu stehen, sondern darum, alle anfallenden Aufgaben rund um die Theaterproduktion zu erledigen. Hierzu zählen beispielsweise auch Regie, Dramaturgie, Ausstattung, Management oder Marketing. Bei der Anglistic Theatre Group sind alle Theaterbegeisterten willkommen – ob erfahrene Schauspielerinnen und Schauspieler, Bühnenneulinge, Mannheimerinnen, Mannheimer oder Internationals.
Amnesty International ist eine nichtstaatliche Organisation, die weltweit gegen Menschenrechtsverletzungen kämpft. Die Mannheimer Hochschulgruppe ist Teil des großen Amnesty-Netzwerks und beteiligt sich an weltweiten Kampagnen. Jedes Semester setzt die Gruppe eigene Themenschwerpunkte rund um das Thema Menschenrechte und plant unter anderem Aktionen, Petitionen und Ausstellungen.
Weitere Informationen
Website | Facebook | Instagram | info amnesty-uni-mannheim.de
Die studentische Initiative Bai Ganyo setzt sich mit der bulgarischen Kultur auseinander und bietet mit eigenen Tanz-, Sport- und Kunstgruppen Einblicke in Traditionen und Geschichte des Landes. Mit einem eigenen Mentoring-Programm unterstützt Bai Ganyo internationale Studienanfängerinnen und Studienanfänger und hilft ihnen, sich schnell an der Universität Mannheim einzuleben.
Weitere Informationen
Website | Facebook | LinkedIn | Instagram
Die Initiative Earth Guardians Mannheim engagiert sich für ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit. Durch vielfältige regionale Projekte will die Initiative Menschen für die Tatsache sensibilisieren, dass jede Handlung einen globalen Einfluss hat. In Kollaboration mit öffentlichen und privaten Akteurinnen und Akteuren entwickeln die Earth Guardians innovative Lösungen – so beispielsweise mit dem Projekt „Restaurant Label“, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Gastronomie bei der Verbesserung ihrer Umweltfreundlichkeit zu unterstützen. Die Vielfalt an Projekten und die Diversität der Mitglieder erlaubt es allen, einen großen Mehrwert zu generieren und schnell Verantwortung zu übernehmen.
Der Effektive Altruismus ist eine weltweite soziale Bewegung, die von wissenschaftlich-rationalem Vorgehen und intellektueller Neugierde geprägt ist. Das Ziel ist es, systematisch effektive Interventionen zu evaluieren, die das Wohlergehen von Menschen und anderen Lebewesen stärkt. Die Initiative Effektiver Altruismus an der Universität Mannheim versucht, die beschränkten Ressourcen Zeit und Geld optimal einzusetzen, um die größtmögliche positive Wirkung zu erzielen.
Enactus engagiert sich weltweit mit über 70.000 Mitgliedern für gemeinnützige Projekte. Mit innovativen Ideen und einer unternehmerischen Herangehensweise setzt sich die Initiative zum Ziel, gesellschaftliche Herausforderungen nachhaltig zu lösen. Die Vielfalt an Projekten bietet jeder und jedem die Chance, eigene Ideen einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und an der Entwicklung von Lösungen mitzuarbeiten. Das Projekt „ReSoil“ in Uganda beispielsweise strebt an, ugandischen Kleinbauern durch eine besonders nährstoffreiche Erde zu einer verbesserten Ernährung und höheren Einkünften zu verhelfen.
Weitere Informationen
Website | Facebook | Twitter | Instagram | Wikipedia | YouTube
Infinity Mannheim möchte das Bewusstsein für Nachhaltigkeit der Studierenden stärken. Neben Vorträgen und Workshops rund um das Kernthema Nachhaltigkeit bietet Infinity auch Veranstaltungen für die persönliche Weiterbildung der Mitglieder an, wie zum Beispiel Rhetorik- oder Photoshop-Kurse.
Weitere Informationen
Website | Facebook | LinkedIn | Instagram | info infinity-mannheim.de
MaXperience organisiert jährlich das TEDxUniMannheim Event sowie andere Workshops. TED – Technology, Entertainment, Design – ist ein amerikanisches Veranstaltungs-Konzept mit dem Leitmotiv: „Ideas worth spreading“. Kurze Vorträge sollen Menschen inspirieren und ihnen neue Ideen nahe bringen. Die TEDxUniMannheim Events finden jedes Jahr im September statt. Zu der Veranstaltung werden Künstlerinnen und Künstler, Unternehmerinnen und Unternehmer oder Forschende eingeladen, um etwas Einzigartiges oder Neues vorzustellen. Die TEDxUniMannheim-Vorträge finden sich auch auf YouTube.
Weitere Informationen
Website | Facebook | Instagram | info tedxunimannheim.de
Nice to meet you Mannheim engagiert sich für Geflüchtete in Mannheim. Durch Nachhilfeprojekte, gemeinsame Grillabende oder sportliche Aktivitäten hilft die Initiative dabei, Geflüchtete in die Gesellschaft zu integrieren und gleichzeitig Vorurteile und Berührungsängste zwischen ihnen und Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern abzubauen.
Weitere Informationen
Website | Instagram
Ein wichtiges Projekt der Initiative ist „Müttersprache“. Das Projekt bietet Frauen mit Migrationshintergrund kostenlosen Deutschunterricht an. Ziel ist es, die Teilnehmerinnen auf den Erwerb des B1-Deutschzertifikats vorzubereiten. Damit auch Mütter problemlos am Unterricht teilnehmen können, organisiert die Initiative eine parallele Kinderbetreuung. Hier können gleichzeitig auch die Kinder spielerisch die deutsche Sprache entdecken.
Weitere Informationen
Website | Instagram | organisation muettersprache.de
Bei ROCK YOUR LIFE! begleitet man als Mentorin oder Mentor Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in den Beruf. Neben dem Mentoring kann man sich auch in der internen Vereinsarbeit engagieren, zum Beispiel bei der Entwicklung der Hochschulmarketing-Strategie von ROCK YOUR LIFE!. Ziel der Initiative ist es, die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland und in der Schweiz zu fördern.
SICoR, die Studierenden-Initiative Club of Rome, ist ein Forum zum Austausch für Studierende rund um das Thema nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es durch einen fächerübergreifenden Austausch Politik, Wirtschaft und Wissenschaft besser zu vernetzen.
Students For Liberty ist ein weltweites Studierendennetzwerk mit über 2000 Lokalgruppen. Die Initiative ist ein pluralistisches und unparteiisches Forum für die weitreichenden Ideen des Liberalismus und organisiert regelmäßig Vorträge und Diskussionsrunden. Themen der letzten Semester waren beispielsweise „Crisis in Venezuela-what is happening?” und “Cannabis- Legalisierung”.
Weitere Informationen
Webseite | Facebook | Instagram
Als UNICEF-Hochschulgruppe unterstützen die Mitglieder die Arbeit von UNICEF weltweit. Die Initiative hat das Ziel, die Rechte der Kinder zu stärken. Dazu gehören beispielweise das Recht auf Bildung oder Chancengleichheit. Durch Aktionen und Events wie dem jährlich stattfindenden Hochschullauf, die Weihnachtsaktion „Glück im Schuhkarton“ oder Vorträge macht die Hochschulgruppe auf Projekte von UNICEF aufmerksam und sammelt aktiv Spenden für diese.
Weitere Informationen
Website | Instagram | info hochschulgruppe-mannheim.unicef.de
Verein der chinesischen Studenten und Wissenschaftler Mannheim (VCSW-MA) ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die die in Mannheim lebenden Chinesinnen und Chinesen beim Kontakt mit der chinesischen Botschaft und anderen Institutionen unterstützt. Der Verein fördert sowohl die Kommunikation der in Mannheim arbeitenden und studierenden Chinesinnen und Chinesen untereinander, als auch den Austausch mit der deutschen Kultur und Gesellschaft. Zudem pflegt sie die Verbreitung chinesischen Kulturgutes, indem sie Studiernden aus verschiedenen Ländern die Gelegenheiten bieten, chinesische Traditionen kennenzulernen.
Weitere Informationen
Facebook | Instagram | vcsw.mannheim gmail.com
VISUM – „Verein Internationaler Studentenpatenschaften an der Universität Mannheim e.V.” ist eine Initiative, die internationalen Studierenden das Ankommen in Mannheim erleichtern soll. Im Rahmen eines Buddy-Programms vermittelt VISUM Partnerschaften zwischen Mannheimer Studierenden und Gaststudierenden, um die Gaststudierenden zu unterstützen. Außerdem organisiert die Initiative regelmäßig Veranstaltungen, die den Kulturaustausch fördern. Als Mitglied bei VISUM hat man die Gelegenheit, Studierende aus allen möglichen Kulturen kennenzulernen und internationale Freundschaften zu schließen.
vinUM ist eine studentische Initiative, die sich mit Wein als Kulturgut beschäftigt. vinUM organisiert Veranstaltungen rund um das Thema Wein, mit Fokus auf den Weinbauregionen rund um Mannheim. Durch Ausflüge zu Weingütern oder Besuche regionaler Weinevents können Mitglieder sich ein grundlegendes Wissen über Wein aneignen und die Weine der Region kennenlernen. Studierende können sich bei vinUM in den Bereichen Veranstaltungsorganisation, Kommunikation oder Sponsoring einbringen.
Weitere Informationen
Website | Facebook | Instagram | vinUM.Mannheim gmail.com
Es war nichts für Sie dabei? Hier finden Sie eine Übersicht über alle akkreditierten Initiativen.