Arbeiten an der Uni Mannheim

Wir sind die Uni Mannheim.
Wir haben mehr als 2.600 Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben verschiedene Aufgaben.

Wir bieten unseren Mitarbeitern gute Arbeits-Bedingungen.
Unsere Mitarbeiter haben viele Vorteile.
Zum Beispiel:

  • Weiter-Bildungen
  • Sport-Kurse
  • Gesundheits-Angebote

Wir informieren Sie auf dieser Seite über die Vorteile für unsere Mitarbeiter.

Wir zeigen Ihnen Bereiche aus unserem Arbeits-Alltag.

Welche Vorteile haben Mitarbeiter an der Uni Mannheim?

Wir möchten,
dass es unseren Mitarbeitern auf der Arbeit gut geht.

Die Mitarbeiter sollen ihre Aufgaben gut machen.
Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitern viele Vorteile.

Hier stellen wir Ihnen einzelne Vorteile vor:

Flexibles Arbeiten

Wir bieten unseren Mitarbeitern Gleitzeit-Arbeit.

Gleitzeit-Arbeit bedeutet:
Mitarbeiter dürfen selbst entscheiden,
wann sie anfangen zu arbeiten.
Und wann sie aufhören zu arbeiten.

Wir geben unseren Mitarbeitern dafür ein paar Regeln.
Die Mitarbeiter müssen sich an die Regeln halten.

Tele-Arbeit

Wir bieten unseren Mitarbeitern auch Tele-Arbeit.

Tele-Arbeit bedeutet:
Mitarbeiter arbeiten einen Teil von ihrer Arbeits-Zeit im Büro.
Die andere Zeit arbeiten die Mitarbeiter von Zuhause aus.

Sport-Kurse

Uns ist die Gesundheit von unseren Mitarbeitern wichtig.
Deswegen bieten wir verschiedene Sport-Kurse an.

Zum Beispiel:

  • Yoga
  • Fußball
  • Rücken-Training
     

Gesundheits-Angebote

Wir beraten unsere Mitarbeiter zum Thema Gesundheit.
Wir zeigen unseren Mitarbeitern,
wie sie gesund leben können.

Dafür haben wir viele Angebote.
Zum Beispiel:

Ernährungs-Beratung:

Hier informieren wir unsere Mitarbeiter,
wie sie sich gesund ernähren können.

Darm-Krebs-Vorsorge:

Darm-Krebs-Vorsorge ist eine Untersuchung.
Wenn man die Untersuchung regelmäßig macht, dann kann der Arzt Anzeichen für Darm-Krebs frühzeitig erkennen.

Weiter-Bildung

Unsere Mitarbeiter sollen ihr Wissen erweitern können.
Und sich weiter-bilden.
Deswegen bieten wir Schulungen an.

Gleichstellung und Familien-Freundlichkeit

Alle Menschen sollen auf der Arbeit die gleichen Chancen
haben.
Wir setzen uns dafür ein.

Wir möchten,
dass mehr Frauen an der Uni Mannheim arbeiten können.
Dafür haben wir einen Plan.

Uns ist wichtig,
dass Frauen und Männer ihre Arbeit an der Uni Mannheim
mit ihrer Familie vereinbaren können.

Unsere Mitarbeiter sollen flexibel sein können.
Dabei unterstützen wir unsere Mitarbeiter.

Wir bieten verschiedene Angebote für Familien zur Unterstützung an.
Zum Beispiel:

Kinderbetreuung:

Wir haben an der Uni Mannheim verschiedene
Einrichtungen für die Kinder von unseren
Mitarbeitern.

Wenn Eltern bei uns arbeiten,
dann können wir ihre Kinder zu der Zeit
in unseren Einrichtungen betreuen,
wenn wir einen Platz frei haben.

Eltern-Kind-Zimmer:

Wenn die Kinder-Betreuung ausfällt,
dann können unsere Mitarbeiter ihr Kind
mit in unserer Eltern-Kind-Zimmer bringen.

Unsere Mitarbeiter können arbeiten.
Ihre Kinder können in der Zeit spielen.
In dem Eltern-Kind-Zimmer gibt es:

  • viele Spiel-Sachen
  • eine Mikrowelle
  • einen Ess-Tisch

Arbeit in Teil-Zeit:

Unsere Mitarbeiter müssen nicht die ganze Woche
arbeiten.
Wir können in dem Arbeits-Vertrag
weniger Arbeits-Stunden eintragen.
Dann haben Eltern mehr Zeit für ihr Kind.

Diversität

Die Uni Mannheim möchte ein Arbeits-Ort
für viele verschiedene Menschen sein.

Deshalb setzen wir uns für Diversität
bei unseren Mitarbeitern ein.

Diversität ist ein schweres Wort.
Man spricht es so aus: die wer sie tät

Diversität heißt: Vielfalt.
Vielfalt bedeutet:
Es gibt viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:

  • Menschen sprechen verschiedene Sprachen.
  • Menschen haben verschiedene Religionen.
  • Menschen haben manchmal eine Beeinträchtigung.

Wir möchten nicht,
dass unsere Mitarbeiter un­gerecht behandelt werden.
Wenn jemand un­gerecht behandelt wird,
dann nennt man das: diskriminieren.

Unsere Mitarbeiter sollen verschieden sein dürfen.
Sie sollen deswegen keinen Nachteil haben.
Wir möchten,
dass alle respektvoll miteinander umgehen.

Vergünstigungen

Unsere Mitarbeiter haben viele Vergünstigungen.
Vergünstigungen bedeuten:
Unsere Mitarbeiter zahlen für etwas weniger Geld.

Unsere Mitarbeiter zahlen weniger Geld für die
Fahrt mit den öffentlichen Verkehrs-Mitteln.
Öffentliche Verkehrs-Mittel sind zum Beispiel: Bus und Bahn.

Für öffentliche Verkehrs-Mittel gibt es verschiedene Tickets. Zum Beispiel:

  • das Deutschland­ticket
  • das Jobticket Baden-Württemberg

Wenn unsere Mitarbeiter sich so ein Ticket kaufen,
dann bezahlen wir 25 Euro von dem Ticket-Preis.

Unsere Mitarbeiter zahlen weniger Geld
für das Essen in unserer Mensa.
Mensa ist der Speise-Raum der Uni.

Textüberarbeitung:
Büro für Leichte Sprache der Lebens­hilfe BBA e.V.

Text­prüfung:
Prüf­gruppe Leichte Sprache der Lebens­hilfe BBA e.V.