Dr. A.L., Dipl.-Psych.

Dr. A.L., Dipl.-Psych.

Aktueller Job:
Schulpsychologin

Studium in Mannheim:
Psychologie

Höchster Bildungs­abschluss:
Diplom/Promotion

Karriere

Mein Grundstudium in Psychologie habe ich in Freiburg gemacht und zum Hauptstudium bin ich nach Mannheim gewechselt. Dort habe ich mehrere Seminare in Pädagogischer Psychologie belegt. Dazu gehört unter anderem das sogenannte Service Learning – eine Unterrichtsmethode, die gesellschaft­liches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fach­lichem Lernen im Unterricht verbindet. Diese Erfahrung war sehr wertvoll für meine Karriere. Ich habe Praktika gemacht und freiberuflich in der Markt­forschung gearbeitet. 2005 habe ich mein Diplom erlangt und als Markt­forscherin bei Seissmo Mannheim angefangen. 2006 bis 2008 habe ich in Pädagogischer Psychologie an der Universität Landau promoviert und anschließend als Postdoktorandin am Lehr­stuhl für Pädagogische Psychologie an der Universität Mannheim gearbeitet. Seit 2011 bin ich Schulpsychologin bei einer Beratungs­stelle.

Tipps für den Berufseinstieg

Interessierten rate ich, ihr Studium möglichst vielseitig zu gestalten und Schwerpunkte in den Bereichen Pädagogische Psychologie und Fort- und Weiterbildung zu setzen. Um als Schulpsychologin oder Schulpsychologe zu arbeiten, ist es sinnvoll, sich auch in der klinischen Psychologie auszukennen, um beispielsweise Entspannungs­verfahren anwenden zu können.

Bedeutung des Studiums

Das Studium hat mir den Weg zu meinem jetzigen Job geebnet. In spannenden, anwendungs­orientierten Seminaren habe ich viel mitgenommen und durch das Nebenfach BWL habe ich viel über die Verbindung zur Wirtschaft gelernt.

 Stand: Februar 2023
Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.