Dr. Simone Burel

Dr. Simone Burel

Aktueller Job:
Geschäftsführerin Linguistische Unternehmens­beratung – LUB GmbH

Studium in Mannheim:
Germanistik, Anglistik

Höchster Bildungs­abschluss:
Promotion

Karriere

Ich bin Gründerin und geschäftsführende Gesellschaft­erin der ersten linguistischen Unternehmens­beratung Deutschlands (LUB GmbH). Nach meinem Studium der Anglistik, Germanistik und Pädagogik in Mannheim, Heidelberg und London habe ich an der Universität Heidelberg im Bereich Wirtschafts­linguistik zur Sprache der DAX 30-Unternehmen promoviert. Im Anschluss habe ich in Frankfurt als Kommunikations­leiterin eines männlich dominierten Finanz­unternehmens gearbeitet– bis zum Burn-out. 2015 kehrte ich als Wirtschafts- und Genderlinguistin in die Wissenschaft zurück und gründete parallel die LUB GmbH, um mehr eigenen Gestaltungs­spielraum zu haben und die Nähe zur Wissenschaft zu wahren. 2016 wurde das Unternehmen um die Submarke für Genderconsulting dr.fem.FATALE erweitert, die 2020 mit der FATALE University ein innovatives, wissenschaft­lich fundiertes Online-Weiterbildungs­format für Wissenschaft­lerinnen auf den Markt gebracht hat.

Zwei Fach­bücher habe ich bei Springer Gabler veröffentlicht (2020: Quick Guide Female Leadership – Frauen in Führungs­positionen in der Arbeits­welt 4.0) – das nächste ist bereits in Planung. Daneben bin ich Mentorin an den Universitäten Mainz und Konstanz und Mitglied in verschiedenen Netzwerken wie den Spitzenfrauen Baden-Württemberg. 2020 wurde ich außerdem in den Wirtschafts­beirat von bw-i und zuletzt als Kuratoriums­mitglied der Freunde der Universität Mannheim berufen. Darüber hinaus bin ich regelmäßig ehrenamtlich in Medien- und Podiumsdiskussionen als Expertin zu den Themen gender­gerechte, inklusive und wertschätzende Sprache zu Gast.

Ich bin nicht nur Unternehmerin, sondern auch eine soziale Arbeitgeberin und Dienstleisterin, die einen Safe Space für Menschen schafft, die so sind wie ich: Geisteswissenschafler*innen, mental divers, „In-Betweens“. Seit 2021 mache ich das auch öffentlich: Als Kolumnistin beim Magazin Human Resources Manager schreibe ich als Role Model über meine eigenen Erfahrungen mit psychischen Belastungen, Burn-out und Angststörung in meiner Kolumne: Mentale Gesundheit im Unternehmen.

Tipps für den Berufseinstieg

Schon einmal vorweg: Den perfekten Berufseinstieg gibt es nicht. Der Switch von Uni zu Arbeits­leben ist immer individuell und sicher manchmal überwältigend, da euch viele neue und unbekannte Situationen erwarten. Die gute Nachricht: Mit einfachen Tipps im Kopf und wirksamen Strategien in der Hinterhand kann der Übergang von Hochschule zum ersten Job entspannter gemeistert werden. So helfen bei der Jobsuche verschiedene Anlaufstellen, wie die Agentur für Arbeit, Karrieremessen oder Jobportale im Internet. Habt ihr ein konkretes Unternehmen bereits ins Auge gefasst, ist aber kein Stellenangebot verfügbar, ist eine Initiativbewerbung denkbar. Der Berufseinstieg nach dem Studium kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Davon sollte sich niemand entmutigen lassen, denn Wartezeiten könnt ihr gut mit Praktika, Nebenjobs oder Weiterbildungen überbrücken.

Bedeutung des Studiums

Als Nicht-Akademiker*innenkind musste ich Vieles erst lernen, was für andere selbstverständlich ist. Auch wenn das Studium manchmal hart war, habe ich durch meine universitäre Ausbildung den Grundstein für meine berufliche Karriere gelegt. In Mannheim entstand die Idee zu meiner Doktorarbeit, ich habe damals einen Kurs zum Thema wirtschaft­liches Wissen für Geistes­wissenschaft­ler*innen besucht. Später wurde daraus meine Dissertation zu Identitätspositionierungen der DAX-30-Unternehmen. An der Universität Mannheim habe ich vor allem den Praxisbezug geschätzt – auch heute noch arbeite ich mit dem Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation (MCEI) zusammen. Ich fühle mich am wohlsten zwischen der Wissenschaft und dem Unternehmerinnentum – mit dem besten aus beiden Welten. Dafür hat meine Zeit an der Universität Mannheim die Grundlage geschaffen.

 Stand: Februar 2023

Zurück

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.