Larissa Rieß

Larissa Rieß

Aktueller Job:
Radiomoderatorin bei 1LIVE (WDR), DJane und Produzentin mit Plattenvertrag, Comedian in diversen TV- und Streaming Shows sowie Serien und Film

Studium in Mannheim:
Medien- und Kommunikations­wissenschaft und Romanistik

Höchster Bildungs­abschluss:
Bachelor of Arts

Karriere

Ich habe in Mannheim und Barcelona Medien- und Kommunikations­wissenschaft, sowie Romanistik studiert. Während dieser Zeit habe ich bereits beim Campusradio radioaktiv moderiert und ein Volontariat bei den Radiosendern Energy München und JamFM in Berlin gemacht. Zeitgleich mit meinem Studium habe ich dann mein Volontariat erfolgreich beendet. Anschließend habe ich beim Radiosender bigFM gearbeitet. Dort habe ich zuerst den Nachmittag und dann die Morningshow, sowie samstags zusätzlich die „bigFM Spotify Show“ moderiert. Seit 2015 bin ich Moderatorin bei Europas erfolgreichstem Jugendradiosender 1LIVE (WDR) in Köln und moderiere dort den Nachmittag. Im selben Jahr habe ich zuerst als Autorin, dann als Ensemble­mitglied vor der Kamera beim „Neo Magazin Royale“ gearbeitet und konnte so in der Fernsehlandschaft Fuß fassen. Neben der Comedyserie „jerks“ von Christian Ulmen, „Genial Daneben“ oder der Neuauflage von „7 Tage 7 Köpfe“ war ich seitdem auch Teil des Ensembles der Amazon Prime Show „LOL, Last One Laughing“, welche derzeit die erfolgreichste Show der Streaming Plattform ist.

Neben meiner Laufbahn bei Radio und Fernsehen habe ich eigene Songs geschrieben und produziert und in Clubs als DJane „Lari Luke“ aufgelegt. Mittlerweile habe ich einen Plattenvertrag bei Sony Records und spiele unter anderem auf dem Tomorrowland Festival.

Tipps für den Berufseinstieg

Ich finde Praktika sehr wichtig, um herauszufinden, was man wirklich beruflich machen möchte. Mein Praktikum bei bigFM war im Sound­bereich, da ich zunächst eine Karriere als Sound Engineer spannend fand. Doch dort habe ich gemerkt, dass ich mehr Spaß an der Moderation habe. Außerdem habe ich bei der Berufswahl weder den Fokus auf das Gehalt, den Ort oder die Zukunftsperspektive in dem jeweiligen Unternehmen gelegt. Ich habe mich für die Radiosender entschieden, bei denen ich das Gefühl hatte, den meisten Spaß zu haben und mich als Moderatorin entfalten zu können. Man ist nie gut in einem Job oder Unternehmen, welches man nicht wirklich gut findet.

Bedeutung des Studiums

Als Medienschaffende merke ich gerade ganz aktuell, wie wichtig es für mich war, an der Universität Mannheim zu lernen, mich nicht nur oberflächlich mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen. Die kritische Auseinandersetzung mit Sach­verhalten und das Heranziehen unterschiedlicher Betrachtungs­weisen, um mir eine eigene Meinung zu bilden, sind wichtige Dinge, die ich in Mannheim gelernt habe.

 Stand: Februar 2023

Zurück

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.