Prof. Dr. Ariana Finkel

Prof. Dr. Ariana Finkel

Aktueller Job:
Professorin für BWL/Marketing an der DHBW

Studium in Mannheim:
Sozial­wissenschaften

Höchster Bildungs­abschluss:
Diplom/Promotion

Karriere

2007 habe ich mein Studium der Sozial­wissenschaften an der Universität Mannheim mit einem Diplom abgeschlossen. Ich habe als HiWi am Lehr­stuhl für BWL und Marketing II der Universität Mannheim gearbeitet und anschließend als Werkstudentin bei einer Werbeagentur in Frankfurt Erfahrungen gesammelt. Ich habe an der Universität Mannheim in BWL (Marketing) promoviert und 2015 ein Angebot der Dualen Hochschule Baden-Württemberg erhalten, wo ich seitdem als Professorin für BWL/Marketing tätig bin.

Tipps für den Berufseinstieg

Ich fand es sehr spannend, dass ich an der Uni die Möglichkeit hatte, unterschiedliche Bereiche kennenzulernen. Beruflich habe ich es immer als Vorteil empfunden, ein Verständnis für unterschiedliche wissenschaft­liche Mindsets entwickelt zu haben. Egal, ob durch die Fächerwahl oder durch die unzähligen Möglichkeiten, die man in Mannheim, z. B. im Rahmen des Studium Generale, hat. Ich würde bei der Aneignung von Wissen zu einem breiten Ansatz raten.

Bedeutung des Studiums

Das Studium an der Universität Mannheim hat mich inhaltlich und methodisch außerordentlich gut auf alle meine beruflichen Aufgaben vorbereitet. Vor allem aber haben das Studium und die Promotion meine Begeisterung für eine Professur geweckt. Darüber bin ich sehr froh, da mir die Lehre sehr viel Spaß macht.

 Stand: Februar 2023

Zurück

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.