3. Schritt: Wie treffe ich die richtige Entscheidung?

Durch Ihre Recherche haben Sie sicherlich verschiedene Studien­gänge gefunden, die Sie interessieren. Um zu entscheiden, für welche Studien­gänge Sie sich bewerben wollen, kann es helfen, verschiedene Entscheidungs­kriterien zu priorisieren und Ihre Favoriten dann genauer – vielleicht sogar vor Ort – unter die Lupe zu nehmen.

• Kriterien für die Studien­wahl festlegen

Die Entscheidung für ein Studium ist von verschiedenen Kriterien abhängig. Manche Kriterien werden für Sie wichtiger sein als andere. Es ist deshalb sinnvoll, diese zu gewichten und weitere Informationen einzuholen.

Studien­inhalte

Wie wichtig ist es Ihnen, dass das Studium sich mit Ihren Interessen deckt und sie (fast) alle Veranstaltungen und Themen­bereiche spannend finden?

Studien­anforderungen

Wie wichtig ist es Ihnen, dass Sie in den Veranstaltungen gut mitkommen und mit Ihren Prüfungs­ergebnissen zufrieden sind?

Berufs­chancen

Passt das Studium zu Ihrem späteren Berufsziel? Oder, falls Sie noch kein konkretes Berufsbild vor Augen haben: Wie wichtig sind Ihnen gute Berufs­chancen und eine gute Bezahlung?

Hochschule und Studien­ort

Gibt es eine bestimmte Hochschule, an der Sie gerne studieren möchten oder eine bestimmte Stadt, in der Sie gerne wohnen wollen?

• Nützliche Informationen: Entscheidungs­hilfen

Studien­inhalte

Die wichtigsten Informations­quellen zu den Inhalten eines Studien­gangs sind die Prüfungs­ordnungen und Modulhandbücher der Studien­gänge. Das aktuelle Vorlesungs­verzeichnis gibt Ihnen einen Eindruck, welche Veranstaltungen angeboten werden.

Studien­anforderungen

Um die Anforderungen eines Studien­fachs oder eines Studien­gangs besser abschätzen zu können, ist es hilfreich mit Berater*innen der Hochschulen oder Studierenden zu sprechen. Eine weitere Möglichkeit sind Online-Eignungs­tests, die von verschiedenen Hochschulen oder der Agentur für Arbeit angeboten werden.

Berufs­chancen

Informationen zu Berufs­möglichkeiten, Arbeits­markt­chancen und Verdienst­möglichkeiten finden Sie auf den Seiten der Agentur für Arbeit oder dem Institut für Arbeits­markt und Berufsforschung.

Hochschule und Studien­ort

Die Wahl einer Hochschule kann zum Beispiel auch abhängen vom Lehr­angebot, der Internationalität, dem Abschneiden in Rankings oder der Atmosphäre vor Ort. Eng damit verbunden ist die Wahl des Studien­ortes, hier ist vielleicht relevant, wie groß die Stadt ist, welches Freizeitangebot es gibt oder wie nah sie zum Heimatort liegt.

• Beratung und Unterstützung

• Eine gute Möglichkeit einen besseren Eindruck von den Studien­gängen und den Hochschulen zu bekommen, sind Orientierungs­messen oder Studien­informations­tage. Es gibt zum Beispiel übergreifende regionale Messen, auf denen Sie mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Hochschulen sprechen können. Die meisten Hochschulen bieten zudem Informations­tage vor Ort an, sodass Sie auch den Campus kennenlernen und sich über mehrere Studien­gänge informieren können. Die Universität Mannheim bietet mehrmals im Jahr einen Studien­informations­tag an.
    • Gerne unterstützen wir Sie auch in einer Beratung bei der Entscheidungs­findung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit der Koordinations­stelle Studien­informationen.

Wie sieht ein Hörsaal von innen aus? Wer studiert mit mir? Viele Hochschulen ermöglichen es, vorab das Uni-Leben kennenzulernen und in Vorlesungen reinzuhören: An der Uni Mannheim gibt es beispielsweise das Schnupperstudium.