Kinder-Uni
Die Uni ist nur was für die Großen? Ganz im Gegenteil! Wie treffen wir Entscheidungen? Warum suchen Menschen neue Orte zum Leben? Und was passiert nach einer Straftat? Bei der Kinder-Uni werdet ihr auch dieses Jahr wieder hautnah erleben, wie spannend Wissenschaft ist.
Die Kinder-Vorlesungen finden im Frühjahr 2026 immer samstags im Mannheimer Schloss statt. Treffpunkt ist jeweils ab 10:30 Uhr vor dem Seminarraum, wo ihr auch eure Studierendenausweise abholen könnt. Die Teilnahme an der Kinder-Uni ist kostenlos, die Teilnehmendenzahl pro Vorlesung ist jedoch begrenzt. Meldet euch deshalb am besten frühzeitig an.
Wer im Sommer nach Abschluss des akademischen Jahres vier oder mehr Vorlesungen besucht hat, bekommt ein Kinder-Uni-Diplom überreicht. Das Vorlesungsprogramm für den kommenden Herbst wird im Sommer 2026 bekannt gegeben.
Die Links zu den jeweiligen Anmeldeformularen sind ab dem 2. Februar um 12 Uhr freigeschaltet. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Kinder-Vorlesungen im Frühjahr 2026
immer samstags ab 11 Uhr

14. März: Wie entscheidet ihr? – Spieltheorie für Kinder
Eine Vorlesung über die Spieltheorie – mit Prof. Dr. Henrik Orzen vom Lehrstuhl für VWL, Experimentelle Wirtschaftsforschung
Ihr mögt Rätsel? Und ihr wollt wissen, wie Menschen Entscheidungen treffen und ob sie dabei nur an sich denken oder auch an andere? In dieser Vorlesung schauen wir uns einfache Spiele an, in denen es um Zusammenarbeit geht, um Verhandlungen, um Vertrauen und um Wettbewerb. Wir finden heraus, ob es manchmal hilft, sich festzulegen – oder klug ist, unberechenbar zu sein. Ihr lernt dabei mehr über die „Spieltheorie“, mit der Forschende untersuchen, wie Personen (in einem Spiel) Entscheidungen treffen. Dabei schauen die Forschenden auch darauf, wie wichtig es den Menschen ist, dass das Ergebnis für alle fair ist.
14. März I 11 Uhr I Alter: 8–12 Jahre I max. 100 Teilnehmende I Raum: SN 163 (Schloss, Ostflügel, 1. Stock)

21. März: Auswandern – Warum Menschen neue Orte zum Leben suchen
Eine Vorlesung zum Auswandern – mit Dr. Sandra Morgenstern vom Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Migration und Integration
Vielleicht kennt ihr Kinder, die nicht in Deutschland geboren wurden. Sie sind aus ihrem Heimatland ausgewandert, was als „Migration“ bezeichnet wird. Davon gibt es unterschiedliche Formen, zum Beispiel „Arbeitsmigration“, bei der Menschen eine neue Arbeit gefunden haben und nun in ein anderes Land ziehen. In dieser Vorlesung wollen wir über die verschiedenen Formen von „Migration“ sprechen und die Gründe dafür. Denn nicht immer ist klar, wie sehr Personen selbst bestimmt haben, ob sie auswandern möchten. Außerdem wollen wir uns anschauen, wann aus welchen Ländern besonders viele Menschen weggehen und welche Länder viele Menschen aufnehmen.
21. März I 11 Uhr I Alter: 8–12 Jahre I max. 100 Teilnehmende I Raum: SN 163 (Schloss, Ostflügel, 1. Stock)

18. April: Von der Tat bis zur Bestrafung – was passiert nach einem Diebstahl?
Eine Vorlesung über die Aufklärung eines Diebstahls – mit Ha Nhi Chung und Antonia Sanden vom Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht
Wir alle kennen Geschichten über Diebstahl, zum Beispiel aus Disney-Filmen wie Aladdin, wo Aladdin ein Brot auf dem Markt klaut. Doch was passiert, wenn im echten Leben jemand eine Straftat begeht? Wann und warum kommt die Polizei ins Spiel? Was machen eigentlich Richter*innen und wofür werden Anwält*innen benötigt?
In dieser Vorlesung schauen wir uns alle Schritte bei der Aufklärung eines Diebstahls an. Dabei besprechen wir auch, warum es überhaupt Strafen gibt und was sie bewirken sollen: Gerechtigkeit für Opfer, Schutz vor Täter*innen oder vielleicht eine zweite Chance für Täter*innen?
18. April I 11 Uhr I Alter: 8–12 Jahre I max. 100 Teilnehmende I Raum: SN 163 (Schloss, Ostflügel, 1. Stock)
Kontakt
Kontakt zur Kinder-Uni
Service und Marketing GmbH
L 9, 7
68161 Mannheim
