Eine Person steht mitten in einem Raum. Sie wird mit einem Smartphone gefilmt und schaut direkt in die Kamera.

In den Medien

Die Forschenden der Universität Mannheim sind geschätzte Expert*innen zu Themen der Nachhaltigkeit für nationale und internationale Medien. Auf dieser Seite finden Sie Zeitungs­artikel, Radio- und TV-Berichte, die online veröffentlicht wurden.

„Mitgefühl macht wirklich glücklich“
In einem Artikel von Bayern 2 kommt die Mannheimer Forscherin Majlinda Zhuniq zu ihrer aktuellen Studie zu Wort, wonach sich Mitgefühl für Andere auch positiv auf die eigene Verfassung auswirkt.
Wie tun soziale Kontakte wirklich gut?
In einem Beitrag der Brigitte erläutert Prof. Dr. Olga Stavrova, welchen Einfluss die Häufigkeit sozialer Treffen auf das eigene Wohlbefinden hat.
Portrait von Michele Tertilt. Sie trägt einen schwarzen Pollover sowie eine orange farbige Jacke und steht auf einer Grünfäche.
Wie beeinflusst Gleich­berechtigung Politik und Wirtschaft?
Die Ökonomin Prof. Michèle Tertilt, Ph.D., spricht in einem Beitrag des Deutschland­funk über das wirtschaft­liche Potenzial, das verloren geht, wenn Frauen ihre Talente nicht nutzen.
Portrait von Marc Helbling. Er trägt ein blaues Hemd und steht auf einer Grünfläche.
Migrant*innen teilen demokratische Werte
Der Deutschland­funk berichtet über eine kürzlich veröffentlichte Studie des Soziologen Prof. Dr. Marc Helbling. Demnach teilen Zuwander*innen in Deutschland und Europa ähnliche Werte wie Menschen ohne Migrations­hintergrund.
Porträtbild von Professor Moritz Kuhn. Er trägt ein Hemd und eine Brille.
Viele Deutsche befürworten Sozialstaat
In einem ZDFheute-Videobeitrag spricht der Ökonom Prof. Dr. Moritz Kuhn darüber, dass die Mehrheit der Deutschen den Sozialstaat befürwortet, ihn aber oftmals zu teuer findet.
Trockenheit schadet der Wirtschaft
Für den Bayerischen Rundfunk erklärt die Ökonomin Dr. Sehrish Usman die wirtschaft­lichen Folgen von Extremwetterereignissen wie Dürren.
Portrait von Jens Bülte. Er trägt ein weißes Hemd, eine karrierte Krawatte sowie einen schwarzen Blazer und steht lächelnd vor dem Schloss.
„Man darf Tiere nicht töten, nur weil sie lästig sind“
Für beck-aktuell ordnet der Jurist Prof. Dr. Jens Bülte die in letzter Zeit in der Öffentlichkeit diskutierten Tötungen von Pavianen, einem Goldschakal und dem Wels im Brombachsee juristisch ein.
Gender Investment Gap
Prof. Dr. Alexandra Niessen-Ruenzi legt für die FAZ dar, warum Frauen weniger verdienen, öfter in Teilzeit arbeiten und seltener in Aktien investieren als Männer. (Paywall)
Portrait von Annette Kehnel. Sie trägt eine rot-weiße Bluse und sitzt lächelnd vor einem Bücherregal.
Warum Nachhaltigkeit keine moderne Erfindung ist
In einem Artikel der Zeitschrift Der Spiegel spricht Historikerin Prof. Dr. Kehnel darüber, wie Menschen im Mittelalter mit kollektiven Ressourcen umgingen, warum unsere heutigen Nachhaltigkeits­begriffe nichts Neues sind und was wir von den Wirtschafts­prinzipien lernen können. (Paywall)
Frau Kehnel steht vor einem hellen Hintergrund und lächelt.
Das grüne Zeitalter
Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt Menschen nicht erst seit den letzten Jahrzehnten, sondern schon seit dem Mittelalter. Das zeigt das Buch „The Green Ages“ der Historikerin Prof. Dr. Annette Kehnel, das in einem Review auf der Webseite des Telegraph besprochen wird.