Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

157 Stipendiat*innen für das Studien­jahr 2025/2026 ausgezeichnet

157 Studierende der Universität Mannheim erhalten im Studien­jahr 2025/2026 eine Förderung in Form von Stipendien. Drei verschiedene Stipendien­programme honorieren die Leistungen und das Engagement der 157 Studierenden: das Deutschland­stipendium, das Mannheimer Chancen­stipendium der Stiftung Universität Mannheim und das Mannheim-Stipendium der Stadt Mannheim.

Bei der Stipendienfeier am Donnerstag, dem 6. November 2025, trafen die Stipendiat*innen in feierlichem Rahmen auf ihre Förder*innen. Prof. Dr. Cornelia Ruhe, Prorektorin für Studium und Lehre, lud zum persönlichen Austausch ein. In ihrer Begrüßungs­rede betonte sie die Wichtigkeit der Stipendien für die Studierenden – einerseits, um bereits bestehendes Engagement zu honorieren, andererseits, um den Studierenden Freiräume für Studium und Engagement zu geben. Im Anschluss hielt Sabrina Scherbarth, ehrenamtliche Geschäfts­führerin der Stiftung Universität Mannheim, die Festrede.

Gestaltet wurde der Festakt zum Großteil von den Studierenden selbst. Felix Haas und Tomas Muça, die seit 2022 bzw. 2023 mit einem Deutschland­stipendium gefördert werden, moderierten auf Deutsch und Englisch und führten die rund 160 Gäste kurzweilig durch den Abend. Die Feier wurde musikalisch begleitet von Rafael Filzek auf dem Piano. Maximilian Braun und Martin Broske, ebenfalls Deutschland­stipendiaten, stellten das „DeStip² Netzwerk“ vor, ein von den Studierenden selbst gegründetes Netzwerk zum Austausch unter­einander.

Zur Pressemitteilung

Zurück