28.3.-8.4.22: Festival contre le racism

Das festival contre le racisme ist eine bundes­weit stattfindende Veranstaltungs­woche voller Kultur, Politik und Information, die sich mit Themen wie Rassismus, Diskriminierung, sozialer Ausgrenzung, Asyl und Antisemitismus beschäftigt. Der AStA der Universität hält drei intressante Veranstaltungen für Sie bereit.

• 29.03.22 von 17.30 Uhr- ca. 20.30/ 21.00 Uhr: Empowerment-Workshop für BIPoC; Raum EW 151 im Schloss; Teilnehmende: Der Workshop richtet sich an BIPoC*, Anmeldung per Mail an fclrmail-asta-uni-mannheim.de

*Akronym für Black, Indigenous, People of Colour

• 31.03.22 um 18 Uhr: „Einmal Nazi, immer Nazi?“ Vortrag und Diskussion von einem Aussteiger aus der Neonazi-Szene; Raum M003, Referent: Christian E. Weißgerber, ausgebildeter Kultur­wissenschaft­ler und Philosoph
    Keine Begrenzung der Teilnehmendenanzahl, keine Anmeldung nötig.
  • 7.04.22, 17.30 Uhr bis ca. 20.30: postkolonialer Stadtrundgang; Startpunkt: Schillerplatz B3, danach Tour durch die Stadt; Referent: Sefa Yeter (Bildungs­referent, Rassismuskritiker und Empowerment-Trainer für BIPoC) in Kooperation mit dem Eine Welt Forum Mannheim. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, zur Anmeldung bitte eine kurze Mail mit Namen an fclrmail-asta-uni-mannheim.de. Die Tour wird auf Deutsch stattfinden, aber es wird bei Bedarf auf Englisch übersetzt.

Ausführliche Infos gibt es beim AStA der Universität Mannheim.

Das Angebot richtet sich an alle, für die Veranstaltung mit Platz­begrenzung, v.a. beim Stadtrundgang wird die Teilnahme zuerst Studierenden der Uni Mannheim ermöglicht, und bei freien Plätzen dann auch für andere Ziel­gruppen ermöglicht.