Abschluss des Proseminars Landeskunde „Ciudades Mediterráneas: Un recorrido por Barcelona, Valencia und Palma de Mallorca“
Am 17.10.25 fand ein Abschluss des katalanischen Blockseminars„Ciudades Mediterráneas: Un recorrido por Barcelona, Valencia und Palma de Mallorca “mit einer Sitzung zur Gastronomie der katalanischsprachigen Gebiete statt.
Den Auftakt bildete die Präsentation einer Studierenden über die kulinarische Kultur Kataloniens, die einen Bogen von den traditionellen Tapas bis hin zu den innovativen Kreationen der Molekularküche des Spitzenkochs Ferran Adrià spannte.
Zum Abschluss fand ein Kochworkshop statt, der einem der bekanntesten Gerichte Valencias, der Paella, gewidmet war. Die PaellaBros, ein Kleinunternehmen von zwei jungen valenzianischen Brüdern mit Wohnsitz in Heidelberg, zeigte live, wie eine echte valencianische Paella zubereitet wird. Darüber hinaus erfuhren die Studierenden mehr über die soziale Dimension dieses Gerichtes, die valencianischen Traditionen rund um die Paella und die große Vielfalt an Reisgerichten der Region Valencia.
Ein herzlicher Dank geht an das Institut Ramon Llull, an das IBZ der Universität Mannheim, die PaellaBros unsere Katalanisch-Lektorin Paula Albornos Gómez sowie alle Teilnehmenden, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.






