Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Alumni-Programm der TU Berlin erhält Hans-Raffée Alumni-Networking Preis

Mit dem in Erinnerung an den Mannheimer Marketing-Professor Hans Raffée ausgelobten Preis wird alle zwei Jahre ein Projekt für außerordentliche Leistungen im Rahmen von Absolventen-Netzwerken ausgezeichnet.

Das Alumni-Programm der TU Berlin erhält den Hans-Raffée Alumni-Networking Preis 2023 für die Durchführung einer Karrierewoche, die sich speziell an internationale Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen und -wissenschaft­ler richtet. Die Jury würdigt diese Maßnahme insbesondere vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Fach­kräftemangels. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Die Vergabe des Preises fand im Rahmen des Universitäts­tags am 16. Mai statt. Alumni-Vereinigungen vernetzen ehemalige und aktuelle Studierende, Promovierende, Beschäftigte sowie Förderinnen und Förderer einer Hochschule. Dabei machen sie verschiedene Angebote für ihre Mitglieder und unter­stützen die zugehörige Institution.

Die Career Week for International Junior Researchers ist eine englischsprach­ige Informations- und Netzwerk­veranstaltung, die sich an ausländische Promovierende und Postdoktorandinnen und -doktoranden sowohl der TU Berlin als auch der anderen Berliner Universitäten richtet. Bei der Karrierewoche erhalten internationale Nachwuchsforschende Informationen über den deutschen Arbeits­markt im wissenschaft­lichen und außer­wissenschaft­lichen Bereich.

Das Preisgeld wird von der Heinrich-Vetter-Stiftung, ABSOLVENTUM MANNHEIM e. V., der Karin & Carl-Heinrich ESSER Stiftung und den Freunden der Universität Mannheim e. V. Verfügung gestellt.

Zur Pressemitteilung

Zurück