Angela Borgstedt in Beirat der Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand berufen

Die Mannheimer Historikerin Prof. Dr. Angela Borgstedt ist seit 1. Juli 2024 Mitglied des Beirats der Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin. Ihr Mandat läuft über drei Jahre.

Borgstedt wird in ihrer neuen Position für die wissenschaft­liche Beratung bei konzeptionellen Fragen und der Programmgestaltung der Gedenkstätte mit­verantwortlich sein. Die Leiterin der Forschungs­stelle Widerstand gegen den Nationalsozialismus im deutschen Südwesten an der Universität Mannheim ist eine ausgewiesene Expertin im Bereich der NS-Widerstandsforschung. Am 27. September wird sie an der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Beirats teilnehmen.

Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand
Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand erinnert als zentrale nationale Gedenkstätte der Bundes­republik Deutschland und des Landes Berlin an all jene Menschen, die sich in Deutschland zwischen 1933 und 1945 der nationalsozialistischen Diktatur entgegenstellten und erforscht umfassend die Motive, Ziele und Formen des Kampfes gegen die nationalsozialistische Diktatur.

Zurück