Ausschreibung für den Maria Gräfin von Linden-Preis

Der Verband Baden-Württembergischer Wissenschaft­lerinnen verleiht 2021 zum elften Mal den Maria Gräfin von Linden-Preis. In diesem Jahr können Bewerbungen für die zwei Wissenschafts­richtungen, Geistes- und Kultur­wissenschaften und auch mathematisch/natur­wissenschaft­lich/technische Bereiche, eingereicht werden.

Mit diesem Preis werden die Forschungs­ergebnisse und die didaktischen Fähigkeiten von besonders qualifizierten Wissenschaft­lerinnen ausgezeichnet. Dem Verband Baden-Württembergischer Wissenschaft­lerinnen ist es ein besonderes Anliegen, Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen zu fördern und ihre wissenschaft­lichen Leistungen sichtbar zu machen.

Bei den Symposien des Verband Baden-Württembergischer Wissenschaft­lerinnen können alle zwei Jahre besonders qualifizierte Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen aus den Geistes- und Kultur­wissenschaften sowie mathematisch/natur­wissenschaft­lich/technischen Bereichen mit ihren eigenen Forschungs­arbeiten zu Wort kommen. Sie präsentieren in kurzen Präsentationen eine bunte Vielfalt der unter­schiedlichsten Forschungs­themen. Der jeweils am besten präsentierte Vortrag für den Bereich Geistes-/Sozial­wissenschaften sowie Natur-/Lebens­wissenschaften wird mit dem Maria Gräfin von Linden-Preis ausgezeichnet.

Der Maria Gräfin von Linden Preis wird im Rahmen des diesjährigen Symposiums „Was Frauen forschen – ein wissenschaft­liches Kaleidoskop“ am Freitag, den 5. November 2021 online oder am KIT in Karlsruhe vergeben. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. August 2021.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie auch beim Verband Baden-Württembergischer Wissenschaft­lerinnen.

Zurück