Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Barbara Plank hält MCDS Distinguished Lecture im FSS 2026

Human-centered LLMs for Inclusive Language Technology:

Am 12. März 2026 spricht Barbara Plank von der Ludwig-Maximilians-Universität München in der MCDS Distinguished Lecture Series über menschenzentrierte und inklusive Sprach­modelle.

 

Im Rahmen der MCDS Distinguished Lecture Series begrüßen wir Barbara Plank, Professorin für AI und Computational Linguistics an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In ihrer Lecture mit dem Titel „Human-centered LLMs for Inclusive Language Technology“ zeigt sie auf, wie Large Language Models (LLMs) menschenzentriert weiterentwickelt werden können, um sprach­liche Vielfalt besser zu berücksichtigen, Sicherheit und Reasoning zu verbessern und unter­schiedliche Sprach­gemeinschaften inklusiver zu unter­stützen.

Barbara Plank ist Co-Direktorin des Center for Information and Language Processing und Leiterin des MaiNLP (Munich AI and NLP) Lab. Als ELLIS Fellow und ERC-Grantee engagiert sie sich international unter anderem in der Association for Computational Linguistics (ACL) und der European Chapter of the ACL (EACL). Ihre Forschung verbindet robuste, daten-zentrierte und human-inspirierte Ansätze im Natural Language Processing.

Die Lecture richtet sich an alle, die sich für vertrauenswürdige, faire und zukunftsweisende KI-Sprach­technologien interessieren und findet auf Englisch statt.

Wann? 12. März 2026, 13:45 Uhr
Wo? Raum SN 169 (Röchling Hörsaal), Universität Mannheim
Eintritt: Frei – alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Zurück