Die Universität Mannheim ist die beste staatliche Universität im Fach Politik­wissenschaften

CHE-Ranking 2021: Hervorragende Studien­bedingungen an der Universität Mannheim

Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschul­entwicklung (CHE) ist die Universität Mannheim erneut überaus erfolgreich: Mit dem Fach Politik­wissenschaften liegt sie als einzige staatliche Universität in 12 von 15 bewerteten Einzelkategorien in der Spitzen­gruppe. Damit wird die außerordentlich hohe Studien­qualität der Universität Mannheim ein weiteres Mal bestätigt.

Laut aktuellem Ranking sind die Mannheimer Politik­studierenden sehr zufrieden mit der allgemeinen Studien­situation, der Unterstützung im Studium und für ein Auslands­studium, dem Lehr­angebot, der Studien­organisation, den Prüfungen, dem Wissenschafts­bezug, den Räumen und der Bibliotheksausstattung. Auch die Studien­anfängerinnen und -anfänger fühlen sich sehr gut unterstützt. Außerdem erreicht die Universität Mannheim bei den Forschungs­geldern pro Wissenschaft­lerin oder Wissenschaft­ler die Spitzen­gruppe. Prof. Dr. Michael Diehl, Dekan der Fakultät für Sozial­wissenschaften, betont: „Dieses Ergebnis zeigt, dass die Mannheimer Politik­wissenschaft das Prinzip der Einheit von Forschung und Lehre vorbildlich umsetzt, beides ist hervorragend.“

Das komplette Ranking wird heute im gedruckten ZEIT Studien­führer 2021/2022 veröffentlicht und ist im Internet unter https://ranking.zeit.de einsehbar.

Zur Pressemitteilung