Digitalisierung 2022 fair gestalten ‐ Symposium –

Einfluss‐ und Gestaltungs­möglichkeiten aus Sicht von Studentinnen und Wissenschaft­lerinnen

Call for Papers: Der Verband Baden-Württembergischer Wissenschaft­lerinnen sucht für sein diesjähriges Symposium am 11.11.2022 Beiträge von Wissenschaft­lerinnen und Studentinnen, die sich mit dem Themenfeld Digitalisierung im weiteren Sinne auseinandersetzen und ihre Studien- und Forschungs­ergebnisse gerne vorstellen möchten.

Der VBWW (Verband Baden-Württembergischer Wissenschaft­lerinnen) sucht für sein diesjähriges
Symposium am 11. November 2022 an der Universität Heidelberg Beiträge zum Thema Digitalisierung im weiteren Sinne von Wissenschaft­lerinnen und Studentinnen, die ihre Studien- und Forschungs­ergebnisse gerne vorstellen möchten. Dabei soll der Blick auf Nutzen, Vorteile und Möglichkeiten der Digitalisierung liegen. Für das Symposium stehen drei Themenschwerpunkte im Kontext der Digitalisierung im Fokus:

1. Arbeit / Vereinbarkeit / Teilhabe
2. Gesundheit / Pflege / Medizin
3. Soziale Dimension / Gesellschaft / Ethik / Recht

Der VBWW will dabei den Blick bewusst auf jenen Teil der Digitalisierung richten, der den Nutzen, die Vorteile und die Möglichkeiten für mehr Fairness thematisieren und das Wissen darüber erweiteren. Viele Studentinnen und Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen beschäftigen sich mit dem Themenfeld. Hierbei gehen Algorithmen, Spracherkennung, Übersetzungen, Medizin, Robotik, KI oder soziale, rechtliche und philosophische Fragen, wie z.B. im Zusammenhang mit der Vermeidung von Hass und Hetze, mit ein. Chancen und Risiken werden sichtbar, unser Alltag wird zunehmend davon tangiert und vereinzelt bereits bestimmt.

Der VBWW möchte den wissenschaft­lichen Beitrag von Studentinnen und Wissenschaft­lerinnen in diesen Forschungs­feldern aufzeigen und lädt Sie zur Bewerbung ein. Dennn ein besonderes Anliegen des VBWW ist es, Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen zu fördern und ihre wissenschaft­lichen Leistungen sichtbar zu machen.
Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. August 2022.

Informationen zur Bewerbung und weitere Informationen finden Sie im PDF.