Dr. Ruth Schültken erhält Südwestmetall-Förderpreis

Von der Universität Mannheim wurde Dr. Ruth Schültken für ihre herausragende Dissertation „Intra- and inter-organizational misalignment problems in supply management“ mit dem Südwestmetall-Förderpreis ausgezeichnet. In ihrer Arbeit hat sie untersucht, wie es dazu kommt, dass Diskrepanzen zwischen den Nachhaltigkeitsintentionen von Unternehmen und ihrem tatsächlichen Einkaufsverhalten auftreten. Dabei betrachtet sie auch die Fehlausrichtung zwischen den Nachhaltigkeitserwartungen einkaufender Unternehmen und der Leistung ihrer Lieferant*innen. Die Inkompatibilität zwischen agilen Produktentwicklungsprozessen und traditionellen Beschaffungsprozessen bildet ebenfalls einen Baustein der Dissertation. Ziel der Arbeit ist es, Ursachen, Auswirkungen und Lösungsansätze für diese Fehlausrichtungen zu identifizieren, um die Leistung und Nachhaltigkeit von Lieferketten zu verbessern.
Ruth Schültken setzt ihre wissenschaftliche Kariere an der Universität Mannheim fort. Aktuell arbeitet sie als Postdoc am Stiftungslehrstuhl für Procurement.
Seit mehr als 35 Jahren werden die Förderpreise vergeben, die mit jeweils 5.000 Euro dotiert sind. Die ausgezeichneten Dissertationen leisten einen bedeutenden Beitrag zur industriellen Arbeitswelt und deren sozialpolitischen Rahmenbedingungen.