Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

ENGAGE.EU Expedition Week+ an der WU Wien

Ein intensives, einwöchiges Programm im September für Studierende und Promovierende mit Schwerpunkt auf Migration und Vertreibung. Bewerbung bis 17. August.

Bei der ENGAGE.EU Expedition Week+ entwickeln Studierende gemeinsam mit Forschenden, Expert*innen und Mentor*innen Lösungen für reale Herausforderungen zum Thema „(Forced) Migration“. Es ist ein kollaboratives Programm, das gesellschaft­lichen Nutzen in den Mittelpunkt stellt und sich am Leitprinzip des Innopreneur­ship orientiert.

Die Teilnehmenden arbeiten in internationalen Teams in Zusammenarbeit mit lokalen Partner*innen wie dem UNHCR Österreich, Caritas Österreich und dem MIGRANT Counselling Centre. Zu den Schwerpunktthemen gehören die Stärkung von weiblichen Flüchtlingen, die Unter­stützung von Freiwilligenarbeit und die Förderung der Inklusion von Flüchtlingen in Entscheidungs­prozesse.

Auf Basis von Design-Thinking entwickeln die Teilnehmenden zielgerichtete Vorschläge im Hinnblick auf das Gemeinwohl, treten in direkten Kontakt mit Stakeholdern und besuchen das UN-Hauptquartier in Wien. 

Datum: 21.-26. September 2025
Ort: Wirtschafts­universität Wien
Bewerbungs­schluss: 17. August 2025

Zur ENGAGE.EU-Ausschreibung

Zurück