Erfolgreicher Auftakt der ENGAGE.EU Local Learner Chapter

Im Herbst 2023 feierten die ENGAGE.EU Local Learner Chapter ihre Premiere als vielseitiges Semester­programm für Europa-interessierte Studierende.

Das vielseitige Semester­programm hat sich zum Ziel gesetzt, Wissen über aktuelle Herausforderungen in Europa zu vermitteln und gleichzeitig Einblicke in die verschiedenen Länder der ENGAGE.EU-Partnerhochschulen sowie in deren Kultur und Sprachen zu gewähren.

Europa-interessierte Studierende hatten die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Präsenz­veranstaltungen teilzunehmen, dar­unter Vorträge, Workshops und Länder­abende. Vertreter*innen aus der Wirtschaft, Studierende und Lehr­ende widmeten sich in kurzen Präsentationen europäischen Herausforderungen. Zusätzlich werden die Länder und Kulturen der ENGAGE.EU-Partner­universitäten in interaktiven Formaten vorgestellt.

Die Inhalte der Veranstaltungs­reihe waren vielfältig. Ein Vortrag über die Dynamiken der europäischen Integration von Prof. König, einer Koryphäe auf diesem Gebiet, bot den Studierenden Einblicke in aktuelle Entwicklungen und beantwortete zahlreiche Fragen. Ein Workshop der SAP ermöglichte den Teilnehmenden, in Klein­gruppen mit einem Klimasimulator zu arbeiten und intensiv über Umweltthemen zu diskutieren. Besonders faszinierend war für die Teilnehmenden, die Quantifizierbarkeit des Einflusses verschiedener Maßnahmen zur Erderwärmungs­reduktion durch den Simulator zu beobachten.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Einblicke in Partnerländer aus erster Hand. Studierende, die aus diesen Ländern stammen oder dort gelebt haben, teilten ihre persönlichen Erfahrungen und boten nicht nur sprachliche Herausforderungen, sondern auch spannende Einblicke von der finnischen Geografie bis zur bulgarischen Tradition der Kukeri.

Die ENGAGE.EU Local Learner Chapter haben somit ein erfolgreiches erstes Semester gefeiert und einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmenden hinterlassen.