Das vielseitige Semesterprogramm hat sich zum Ziel gesetzt, Wissen über aktuelle Herausforderungen in Europa zu vermitteln und gleichzeitig Einblicke in die verschiedenen Länder der ENGAGE.EU-Partnerhochschulen sowie in deren Kultur und Sprachen zu gewähren.
Europa-interessierte Studierende hatten die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Präsenzveranstaltungen teilzunehmen, darunter Vorträge, Workshops und Länderabende. Vertreter*innen aus der Wirtschaft, Studierende und Lehrende widmeten sich in kurzen Präsentationen europäischen Herausforderungen. Zusätzlich werden die Länder und Kulturen der ENGAGE.EU-Partneruniversitäten in interaktiven Formaten vorgestellt.
Die Inhalte der Veranstaltungsreihe waren vielfältig. Ein Vortrag über die Dynamiken der europäischen Integration von Prof. König, einer Koryphäe auf diesem Gebiet, bot den Studierenden Einblicke in aktuelle Entwicklungen und beantwortete zahlreiche Fragen. Ein Workshop der SAP ermöglichte den Teilnehmenden, in Kleingruppen mit einem Klimasimulator zu arbeiten und intensiv über Umweltthemen zu diskutieren. Besonders faszinierend war für die Teilnehmenden, die Quantifizierbarkeit des Einflusses verschiedener Maßnahmen zur Erderwärmungsreduktion durch den Simulator zu beobachten.
Ein weiterer Höhepunkt waren die Einblicke in Partnerländer aus erster Hand. Studierende, die aus diesen Ländern stammen oder dort gelebt haben, teilten ihre persönlichen Erfahrungen und boten nicht nur sprachliche Herausforderungen, sondern auch spannende Einblicke von der finnischen Geografie bis zur bulgarischen Tradition der Kukeri.
Die ENGAGE.EU Local Learner Chapter haben somit ein erfolgreiches erstes Semester gefeiert und einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmenden hinterlassen.