Europas Politik­wissenschaft ehrt Beate Kohler für ihr Lebens­werk

Der europäische Wissenschafts­verband ECPR würdigt die Mannheimer Politik­wissenschaft­lerin Beate Kohler als Pionierin mit großem Einfluss auf die Disziplin.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Beate Kohler ist mit dem Lifetime Achievement Award des European Consortium for Political Research (ECPR) ausgezeichnet worden. Kohler teilt sich den Preis mit dem französischen Politik­wissenschaft­ler Jean Blondel. Die emeritierte Professorin, in der Wissenschaft nach wie vor auch unter ihrem früheren Namen Beate Kohler-Koch bekannt, forschte und lehrte viele Jahre an der Fakultät für Sozial­wissenschaften der Universität Mannheim. Das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES), heute größtes sozial­wissenschaft­liches Institut einer deutschen Universität, prägte sie unter anderem als langjähriges Vorstands­mitglied mit. Kohler leitete am MZES rund 30 Forschungs­projekte mit zahllosen Kooperations­partnern in aller Welt.

Zur Pressemitteilung