Fächer­übergreifende Ringvorlesung „Data Science in Action”

Die Ringvorlesung bildet das breite Spektrum der Anwendungs­gebiete von Daten­wissenschaft ab.

Die Ringvorlesung zum Thema „Data Science in Action“ organisieren die Mannheimer Professoren Heiner Stuckenschmidt, Lehr­stuhl für Künstliche Intelligenz, und Henning Hillmann, Lehr­stuhl für Wirtschafts- und Organisations­soziologie. Ab dem 15. September hält jeden Donnerstag einer von zwölf Wissenschaft­lern eine 45-minütige Vorlesung und berichtet über seine Erfahrungen aus dem Bereich Data Science.

Mit dabei sind zwei Professoren der Université Toulouse: Umberto Grandi wird zum Thema „Computational social choice and algorithmic game theory“ referieren und Laurent Perrussel über „Automated Mechanism Design“. Die Université Toulouse ist eine Partner­universität der Universität Mannheim im Rahmen von ENGAGE.EU. Aus Mannheim geben die BWL-Professoren Dirk Ifenthaler, Florian Stahl und Moritz Fleischmann Einblicke in die Forschungs­themen Learning Analytics, datengetriebenes Supply Chain Planning und den Einsatz von Computer Vision in der Werbung. Mit Richard Traunmüller, Georg Alpers und Florian Keusch sind Professoren aus den Fächern Politik­wissenschaft, Psychologie und Soziologie in der Ringvorlesung vertreten. Simone Ponzetto und Heiko Paulheim von der Mannheimer Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik erklären unter anderem die Rolle von Wissensgraphen in modernen KI-Systemen. Als Professor für Data Science in den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften verkörpert Markus Strohmaier die Interdisziplinarität der Daten­wissenschaft an der Universität Mannheim und wird seine Forschung zum Thema „Bias in Social Media“ präsentieren. Hartmut Wessler aus der Medien- und Kommunikations­wissenschaft und Andreas Witt vom Leibniz-Institut für Deutsche Sprache zeigen, dass Data Science auch in den Geistes­wissenschaften eine wichtige Rolle spielt.

Zur Pressemitteilung