Research Fellow Michael Driedger

Wir freuen uns, im HWS 2025 und FSS 2026 Michael Driedger, Associate Professor für Geschichte an der Brock University (Kanada), als Research Fellow am Lehrstuhl begrüßen zu dürfen!
Michael Driedger ist Experte für die Geschichte der frühneuzeitlichen niederländischen und deutschen protestantischen Erwachsenentäufer, die als „Wiedertäufer“ diffamiert wurden. Er forscht zudem über die mennonitischen Exilgemeinden in Hamburg und Krefeld.
An der Brock University lehrt er seit 2000 und hat Abschlüsse von der University of British Columbia (BA, 1989) sowie der Queen’s University in Kingston (MA, 1993; PhD, 1996). Zwischen 2015 und 2023 forschte er gemeinsam mit Gary Waite in dem vom SSHRC finanzierten Projekt „Amsterdamnified! Religious Dissenters, Spiritualist Ideas and Urban Associationalism in the Emergence of the Early Enlightenment in England and the Low Countries, 1540–1700”.
Seine wichtigste Monographie (Obedient Heretics [2002])befasst sich mit der Tendenz der Mennoniten im 17. Jahrhundert, ihre religiöse Nonkonformität durch ein hohes Maß an politischer Konformität abzumildern. Der politische Radikalismus der Täufer ist ebenfalls Thema seiner Forschungen. Zusammen mit James Stayer und Willem de Bakker verfasste Driedger ein Buch über die sehr gewalttätige, chaotische und umstrittene städtische Reformation in Münster (Bernhard Rothmann and the Reformation in Münster, 1530–35 [2009]) und gab mehrere Sammelbände zu täuferisch-mennonitischer Geschichte und verwandten Themen heraus. Er beschäftigte sich darüber hinaus mit mennonitischen Predigern, die in der Zeit der Französischen Revolution demokratische Rechte und den Sturz aristokratischer Tyrannei unterstützten. Seine aktuellen Forschungen behandeln das Verhältnis zwischen der „Radikalen Reformation” und der „Radikalen Aufklärung”, insbesondere die Aktivitäten mennonitischer Verleger, Philosophen und politischer Aktivisten in der Republik der Vereinigten Niederlande.
Ausgewählte Veröffentlichungen
- “The Year 1625, the Dutch Republic, and Book History: Perspectives for Reframing Studies of Mennonites and Early Modernity,” Mennonite Quarterly Review 97:1 (Jan. 2023), 9–50.
- Herausgeber (mit Francesco Quatrini, Nina Schroeder, und Gary Waite) eines Themenheftes über “Spiritualism in Early Modern Europe,” Church History and Religious Culture 101:2–3 (July 2021).
- “Against ‘the Radical Reformation’: On the Continuity between Early Modern Heresy-Making and Modern Historiography” in Radicalism and Dissent in the World of Protestant Reform. Eds. Bridget Heal and Anorthe Kremers. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, pp. 139–161.
- Obedient Heretics: Mennonite Identities in Lutheran Hamburg and Altona during the Confessional Age. Aldershot: Ashgate, 2002.
Online
- http://dutchdissenters.net (Blog)
- https://amsterdamnified.com/project/ (Webseite des Forschungsprojekts)
- https://brocku.academia.edu/MichaelDriedger (mit Links zu Essays, Büchern u.v.m.)
