Forschung trifft Schule: Kooperation zwischen Universität Mannheim und Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg
Das Ziel der Vereinbarung ist eine enge Zusammenarbeit, um Schule und Unterricht sowie die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften auf Basis von wissenschaftlichen Ergebnissen weiterzuentwickeln.
Die Vereinbarung führt zu einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen dem ZSL und dem ZLBI (Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation) auf mehreren Ebenen: Einerseits werden in Zukunft wissenschaftliche Forschung und schulische Praxis zur Förderung der Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht stärker miteinander verzahnt. So sollen unter anderem wissenschaftliche Erkenntnisse, die in der Mannheimer Forschung und am ZLBI gesammelt werden, die Inhalte von Fort- und Ausbildungsprogrammen für Lehrkräfte am ZSL verbessern. Andererseits koordinieren und planen die beiden Zentren in Zukunft in einer Arbeits- und Planungsgruppe bei jährlichen Treffen gemeinsame Themen und Aktivitäten wie etwa Fortbildungsprojekte.
Wir freuen uns, dass sich der Lehrstuhl für Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit an dieser Kooperation im Rahmen des Schwetzinger Geschichtslabors beteiligt.
Hier geht's zur vollständigen Pressemitteilung.
