Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Forschung trifft Schule: Kooperation zwischen Universität Mannheim und Zentrum für Schulqualität und Lehr­erbildung Baden-Württemberg

Kooperations­vertrag zwischen der Universität Mannheim und dem ZSL unter Beteiligung des Lehr­stuhls für Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit geschlossen

Das Ziel der Vereinbarung ist eine enge Zusammenarbeit, um Schule und Unter­richt sowie die Aus- und Fortbildung von Lehr­kräften auf Basis von wissenschaft­lichen Ergebnissen weiterzuentwickeln. 

Die Vereinbarung führt zu einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen dem ZSL und dem ZLBI (Zentrum für Lehr­erbildung und Bildungs­innovation) auf mehreren Ebenen: Einerseits werden in Zukunft wissenschaft­liche Forschung und schulische Praxis zur Förderung der Qualitäts­entwicklung in Schule und Unter­richt stärker miteinander verzahnt. So sollen unter anderem wissenschaft­liche Er­kenntnisse, die in der Mannheimer Forschung und am ZLBI gesammelt werden, die Inhalte von Fort- und Ausbildungs­programmen für Lehr­kräfte am ZSL verbessern.  Andererseits koordinieren und planen die beiden Zentren in Zukunft in einer Arbeits- und Planungs­gruppe bei jährlichen Treffen gemeinsame Themen und Aktivitäten wie etwa Fortbildungs­projekte. 

Wir freuen uns, dass sich der Lehr­stuhl für Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit  an dieser Kooperation im Rahmen des Schwetzinger Geschichtslabors beteiligt.

Hier geht's zur vollständigen Pressemitteilung.

Zurück