Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Genreproduktionen im deutschen Film, Rundfunk und Streaming

Internationale Tagung an der Universität Mannheim am 12. und 13. Dezember

Thema: Ob Noir wie Der Geburtstag (2019), Dunkelstadt (ZDFneo 2020) oder Dogs of Berlin (Netflix 2018), ob Science-Fiction wie Ich bin dein Mensch (2021), Zero (ARD 2021) oder Cassandra (Netflix 2025), ob Horror wie Der Nachtmahr (2015), Was wir fürchten (ZDF 2024) oder Blood Red Sky (Netflix 2021), für Kino, Fernsehen und Streaming-Dienste entstehen in Deutschland erstaunlich viele Genrefilme und -serien, die bisher jedoch kaum erforscht worden sind. Die internationale Tagung, die zugleich die diesjährige Jahrestagung der AG Genre Studies ist, leistet einen Auftakt zur intensiveren Erforschung von deutschen Genreproduktionen leisten, um das Feld der deutschen Genreproduktionen trans­medial und historisch abzustecken.

Termin: 12. und 13. Dezember 2025

Ort: SO 418 (Universität Mannheim: Schloss: Schneckenhof Ost: Bahnhofsturm)

Organisation: Peter Scheinpflug 

Programm: Das Programm können Sie rechts auf dem Plakat einsehen, her­unter­laden oder im Folgenden lesen:

Freitag, den 12.12.2025

Genre-Produktion in Umbruchszeiten

09:00–10:00    Tatiana Astafeva: Zur Kartierung der Genre­entwicklung: Über­läuferkomödien als Grenzphänomene der deutschen Filmgeschichte

10:00–11:00    Felix Lenz: Epische Filme: DER ROTE KAKADU (2006), SPUR DER STEINE (1966/1989) und NIKOLAIKIRCHE (1995) und ihr geteiltes Publikum

Genre-Wagnisse in den 1950ern und 1960ern

11:30–12:30    Matthias Steinle: Die Nackte und der Satan (Victor Trivas, 1959): „der erste deutsche Gruselfilm“ – ein gescheiterter Genre-Film?

12:30–13:30    Lisa Haegele: The Politics of Naivete in Volker Schlöndorff’s Mord und Totschlag

Rundfunk-Genres im Wandel der Zeit

15:00–16:00    Sigrun Lehnert: Notizen vom Nachbarn: Dokumentarisches Erzählen als Genreproduktion im westdeutschen Fernsehen der späten 1960er-Jahre

16:00–17:00    Lara Christin Herford: Streit als Ort der Begegnung – Zur Metapragmatik eines öffentlich-rechtlichen Debattengenres

Genre und Kinderfilm

17:30–18:30    Denis Sasse: Genres im Genre: Die Vielfalt des deutschen Kinderfilms. Zur filmischen Initiation und Ausbildung von Genre­kompetenz im Kinderkino

Samstag, den 13.12.2025

Genre-Produktion in der Gegenwart I

09:00–10:00    Sarah Engelhard und Lisa Hinterleitner: „Irgendetwas stimmt hier nicht.“ Roter Himmel (D 2023; R.: Christian Petzold) als ›Klimafilm‹ zwischen Katastrophen- und Arthouse-Kino 

10:00–11:00    Krzysztof Okoński: „Lass den Deutschen nicht triumphieren. Schau dir diesen Film nicht an“. Der polnische Blick auf Edward Bergers Adaption von Im Westen nichts Neues

Genre-Produktion in der Gegenwart II

11:30–12:30    Lucas Curstädt: Der nächste Mensch in deutschen TV- und Kino-Produktionen: Posthumane Tendenzen in Arthaus, Fernsehfilm und TV-Soap

12:30–13:30    Rasmus Greiner: Verwundetes Zelluloid. Babylon Berlin (2017–2025) und das deutsche Geschichtsgenre

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