Gründung „Verbund Lehrkräftebildung Baden-Württemberg“ – ein starkes Signal für die Zukunft der Lehrkräftebildung

Die Veranstaltung wurde durch Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle, Prorektor für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart, eröffnet. In seinen Begrüßungsworten hob er die gesellschaftliche Relevanz der Initiative hervor: „In einer zunehmend individualisierten Gesellschaft ist es ein wichtiges Zeichen, dass wir im Bereich der Lehrkräftebildung auf Kooperation statt Wettbewerb setzen. Nur gemeinsam können wir den Herausforderungen in der Bildungslandschaft wirksam begegnen.“
In den einführenden Worten von Prof. Dr. Silke Hertel, Prorektorin Studium und Lehre an der Universität Heidelberg und geschäftsführende Direktorin der Heidelberg School of Education, wurde deutlich, wie dynamisch sich die Lehrkräftebildung im Land in den letzten Monaten entwickelt hat. Sie verwies auf den intensiven Austausch mit den Ministerien für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie Kultus, Jugend und Sport und betonte: „Im Verbund ist man besser aufgestellt und wirksam – gerade in einer Zeit, die von gesellschaftlichen Umbrüchen geprägt ist.“
Der darauffolgende Impulsvortrag der renommierten Bildungsforscherin Prof. Dr. Felicitas Thiel (Freie Universität Berlin) beleuchtete die historischen Entwicklungen und aktuellen Herausforderungen der Lehrkräftebildung. Thiel unterstrich die Bedeutung evidenzbasierter Professionalisierung sowie gemeinsamer Strukturen, Leitbilder und Formate, um die Qualität des Unterrichts nachhaltig zu verbessern. „Wer die Lernleistung von Schülerinnen und Schülern verbessern will, muss in die Qualität der Lehrkräfte investieren“, so Thiel. Besonders betonte sie die Notwendigkeit, empirisch fundiertes Wissen stärker in den Schulen zu verankern und veraltete Mythen über Lernprozesse zu hinterfragen.
Ein zentraler Programmpunkt war die feierliche Unterzeichnung der Gründungserklärung, die durch ein gemeinsames Foto dokumentiert wurde. Damit ist der Verbund nun formell konstituiert.