Harvard Business School vergibt Climate Fellow­ship an Gunther Glenk

Gunther Glenk, Junior­professor für Betriebs­wirtschafts­lehre an der Universität Mannheim, hat ein Climate Fellow­ship des Institute for the Study of Business in Global Society (BiGS) an der Harvard Business School (HBS) erhalten. Die sechs ausgezeichneten Wissenschaft­ler aus der ganzen Welt werden an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Klimawandel arbeiten und sich auf die Entwicklung von Lösungen für Unter­nehmen konzentrieren, um den globalen Klimawandel abzumildern und sich an ihn anzupassen.

Professor Glenk unter­sucht in seiner Forschung die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich aus der Umstellung von Unter­nehmen auf Null-Netto-Emissionen ergeben. Zu den spezifischen Themen gehören die Wirtschaft­lichkeit und das Management von Kohlenstoffemissionen in Unter­nehmen, Dekarbonisierung und nachhaltige Energie­technologien sowie Anreize für beschleunigte Klimaschutz­maßnahmen.

„Viele Unter­nehmen weltweit haben inzwischen ehrgeizige Klimaziele formuliert. Aber die meisten tun sich schwer damit, kosteneffiziente Wege zu substanziellen Emissionsreduzierungen zu finden und über ihre Fortschritte genau und zuverlässig zu berichten“, sagt Professor Glenk. „An der Harvard Business School finde ich ein hervorragendes Umfeld, um zur Entwicklung von Entscheidungs­hilfen für Manager beizutragen, die beide Herausforderungen bewältigen können.“

Zur Pressemitteilung

Zurück