Harvard Business School vergibt Climate Fellowship an Gunther Glenk

Gunther Glenk, Juniorprofessor für Betriebs­wirtschafts­lehre an der Universität Mannheim, hat ein Climate Fellowship des Institute for the Study of Business in Global Society (BiGS) an der Harvard Business School (HBS) erhalten. Die sechs ausgezeichneten Wissenschaft­ler aus der ganzen Welt werden an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Klimawandel arbeiten und sich auf die Entwicklung von Lösungen für Unternehmen konzentrieren, um den globalen Klimawandel abzumildern und sich an ihn anzupassen.

Professor Glenk untersucht in seiner Forschung die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich aus der Umstellung von Unternehmen auf Null-Netto-Emissionen ergeben. Zu den spezifischen Themen gehören die Wirtschaft­lichkeit und das Management von Kohlenstoffemissionen in Unternehmen, Dekarbonisierung und nachhaltige Energie­technologien sowie Anreize für beschleunigte Klimaschutz­maßnahmen.

„Viele Unternehmen weltweit haben inzwischen ehrgeizige Klimaziele formuliert. Aber die meisten tun sich schwer damit, kosteneffiziente Wege zu substanziellen Emissionsreduzierungen zu finden und über ihre Fortschritte genau und zuverlässig zu berichten“, sagt Professor Glenk. „An der Harvard Business School finde ich ein hervorragendes Umfeld, um zur Entwicklung von Entscheidungs­hilfen für Manager beizutragen, die beide Herausforderungen bewältigen können.“

Zur Pressemitteilung