Gunther Glenk erhält Stipendium der Harvard Business School

Prof. Dr. Gunther Glenk, Juniorprofessor für Betriebs­wirtschafts­lehre an der Universität Mannheim, hat ein Stipendium (Climate Fellowship) der Harvard Business School (HBS) in den USA erhalten. Die insgesamt sechs ausgezeichneten Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler aus der ganzen Welt werden an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Klimawandel arbeiten. Ihre Lösungen sollen Unternehmen dabei helfen, den globalen Klimawandel so gering wie möglich zu halten und sich an ihn anzupassen.

Im Rahmen seiner Förderung will Glenk untersuchen, welche Herausforderungen und Möglichkeiten sich für Unternehmen ergeben, Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Netto-Null-Emissionen bedeutet, dass alle durch ein Unternehmen verursachten Treibhausgas-Emissionen durch Reduktions­maßnahmen wieder aus der Atmosphäre entfernt werden müssen und somit die Klimabilanz des Unternehmens netto Null beträgt. Konkret befasst sich der BWL-Experte mit den Themen Wirtschaft­lichkeit und Management von Kohlenstoffemissionen in Unternehmen, Dekarbonisierung und nachhaltige Energie­technologien sowie Anreize für beschleunigte Klimaschutz­maßnahmen.

Zur Pressemitteilung