Ernennung von Prof. Dr. Svenja Behrendt zur Juniorprofessorin

Die Abteilung Rechts­wissenschaft der Universität Mannheim begrüßt Prof. Dr. Svenja Behrendt zum Frühjahrs-/Sommersemester 2024 als Juniorprofessorin am Lehr­stuhl für Öffentliches Recht – herzlich willkommen!

Prof. Dr. Behrendt promovierte an der HHU Düsseldorf zum Thema „Entzauberung des Rechts auf informationelle Selbst­bestimmung: Eine Untersuchung zu den Grundlagen der Grundrechte“. Nach ihren Forschungs­aufenthalten als Postdoctoral Researcher an der Universität Konstanz (Exzellenz­initiative HUMAN | DATA | SOCIETY) sowie am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht (Abteilung Öffentliches Recht) bringt Prof. Dr. Behrendt spannende Forschungs­schwerpunkte mit in ihre Lehre an der Universität Mannheim. Sie ist besonders interessiert an interdisziplinären Fragestellungen der Grundrechte, beispielsweise den Aspekten der Verantwortung, Entscheidungs­findung und gesamt­gesellschaft­lichen Aus­wirkungen von künstlicher Intelligenz und Digitalisierung. Zum aktuellen Sommersemester bietet Prof. Dr. Behrendt die Veranstaltungen „Allgemeine Staats­lehre“ sowie ein Seminar im Öffentlichen Recht (Beifach) an.