Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Hochschul­politik zur Landtagswahl: Was planen die Parteien für die Universitäten?

Die Landes­rektoratekonferenz Baden-Württemberg (LRK) hat alle zur Landtagswahl antretenden Parteien zu zentralen hochschul­politischen Fragen befragt. Die Antworten sind öffentlich zugänglich.

Am 8. März 2026 findet die Landtagswahl in Baden-Württemberg statt. Die LRK hat die Parteien im Vorfeld um Stellung gebeten zu konkreten Themen, die für die Hochschul- und Wissenschafts­landschaft des Landes unmittelbar relevant sind. Die Antworten geben Einblick in die hochschul­politischen Prioritäten von Grünen, CDU, SPD, FDP, AfD und Linken. Thematisch abgedeckt werden unter anderem die Freiheit von Forschung und Lehre, die Hochschul­finanzierung, der Sanierungs­stau an Hochschulen, die Attraktivität des Studien­standorts sowie die Frage nach einer möglichen zehnten Landes­universität.

Die LRK hat die Wahlprüfsteine ausdrücklich als Informations­angebot für die Mitglieder der Universitäten entwickelt – nicht als Wahlempfehlung. Ziel ist es, einen sachlichen Vergleich der Parteipositionen zu ermöglichen.

Alle Antworten der Parteien sowie eine PDF-Gesamtübersicht stehen auf der LRK-Website zur Verfügung: https://www.lrk-bw.de/landtagswahl-2026/ 

Zurück