Internationaler Sommerkurs „Food Across Cultures“ (IKW-Modul)

Sie interessieren sich für Essen, Kultur und Gesellschaft und möchten interkulturelle Erfahrungen in einer internationalen Gruppe sammeln? Dann ist der interdisziplinäre Sommerkurs „Mapping Taste: Food Across Cultures“ genau das Richtige für Sie. Der Kurs findet im Rahmen von International Cultural Studies an der Universität Mannheim statt und ist als ERASMUS+ Blended Intensive Programm (BIP) konzipiert. Er richtet sich speziell an B.A., und BaKuWi-Studierende der Philosophischen Fakultät, wird vollständig auf Englisch unterrichtet und es können 6 ECTS im Modul Interdisziplinäre Kulturwissenschaft erworben werden.
Das Programm verbindet digitale Vorbereitungseinheiten (2x 2 Stunden) mit einer intensiven Präsenzphase in Mannheim vom 15.–19. Juni 2026.
Gemeinsam mit Studierenden aus ganz Europa setzen Sie sich mit Essen als kulturellem Symbol, Identitätsfaktor und politischem Thema auseinander. Sie erwarten spannende Vorträge internationaler Expert*innen, Exkursionen, Verkostungen, Feldforschung, gemeinsames Kochen sowie praxisnahe Projektarbeit in internationalen Teams. Der internationale Austausch findet in Zusammenarbeit mit den Partneruniversitäten Adam Mickiewicz University (Poznań, Polen), Vytautas Magnus University (Kaunas, Litauen) und der University of Zadar (Kroatien) statt.
Achtung: Die Plätze sind begrenzt!
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und melden Sie sich schnell an – die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Teil eines einzigartigen internationalen Lernerlebnisses rund um Food, Culture & Society zu werden!
Die Anmeldung erfolgt über das Portal2 unter dem Titel „IDV 402 Mapping Taste: Food Across Cultures".
